Versandkosten

Guten Morgen,

ich bin bei der Ermittlung von Portkosten irritiert. Vielleicht kann mir jemand helfen…

Das Paket hat die Maße 85x80x30cm. Ca. 12 Kg

Bei Hermes müsste ich lt. Rechner 10,99€ bezahlen. Bei der DHL aber 43€ inkl. Sperrgut. Wie kann es sein, dass ich auf so eine große Differenz komme?

Stimmt der Preis von Hermes?

Gruß Jacid

Hi,

mir zeigt der Hermes-Rechner sogar nur 9,99 an, vermutlich wegen Online-Frankierung.

Ganz einfach: bei Hermes musst du nur die längste und die kürzeste Seite zusammenzählen und darfst unter einem bestimmten Maß liegen (bei Gr. L 120 cm, du hast 85+30=115), bei DHL hast du Höchstmaße für alle drei Seiten, die du an einer Stelle (die 80 cm) überschreitest, also ist das für DHL Sperrgut.

Gruß
Christa

Vielen Dank für die schnelle Antwort :blush:

Bei Hermes bis zu 25 Kg kosten nichts, bei DHL alles was über 10 Kg geht kostet mehr.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/preise/preise-national.html ramses90

Darauf kommt es hier nicht an, es sind nur 8 Euro mehr. Das Problem sind, ich sag’s nochmal, die Maße, weil die nicht den DHL-Standardmaßen von 120x60x60 entsprechen, muss noch ein SPERRGUTzuschlag bezahlt werden, der Paketpreis hat damit nichts zu tun.

1 Like

Wenn Das für Dich „nur“ ist mag das ja angehen, für andere sind 8 € eben nicht „nur“ sondern 8 € die fehlen!
Das waren zu DM Zeiten mal eben 15,64664 DM. Und deshalb finde ich, dass das auch ohne den horrenden Sperrzuschlag eine Rolle spielt ramses90

1 Like

Es sind „nur“, weil man dafür auch Pakete bis 31,5 kg verschicken kann. Im Vergleich zu den 10,99 von Hermes sind sogar nur 5,50 Euro mehr. Die große Differenz bildet der Sperrgutzuschlag! Das sind nämlich 22,50 Euro, im Vergleich dazu darf man wohl bei 8 Euro von „nur“ sprechen.

2 Like

Deine Meinung dazu bleibt Dir unbenommen und ich finde, dass man da eben nicht einfach von „nur“ sprechen kann. ramses90