Paket verschickt mit etwas mehr versandkosten

hallo

jemand verlangt versandkosten von 5,50 euro. das paket allerdings verschickt er für 2,50 euro. nun verlnagt der käufer die 3 euro zuviel versandkosten zurück. der verkäufer erklärt das die versandkosten aufgrund der verpackungsmaterialkosten zustande kommen.

der käufer behaart trotzallem auf seinen 3 euro zuviel bezahlten kosten.

der verkäufer weigert sich diese zu bezahlen.

wer bekommt am ende recht wenn es streit geben würde ? von ebay ? von rechtlicher seite ?

mfg

Moin!

jemand verlangt versandkosten von 5,50 euro. das paket
allerdings verschickt er für 2,50 euro.

Ist nicht wirklich nett aber das machen durchaus viele Verkäufer.

nun verlnagt der
käufer die 3 euro zuviel versandkosten zurück. der verkäufer
erklärt das die versandkosten aufgrund der
verpackungsmaterialkosten zustande kommen.

Okay, auch das sagen viele. Ist ja auch okay. Wenn in der Auktion von vornherein als Versandkosten 5,50 angegeben war, dann ist doch gut. Muß doch niemand darauf bieten.

der käufer behaart trotzallem auf seinen 3 euro zuviel
bezahlten kosten.

Verlangen kann er viel…

Würde ich als Verkäufer auch verweigern.

wer bekommt am ende recht wenn es streit geben würde ? von
ebay ? von rechtlicher seite ?

Wenn von vornherein als Versandkosten 5,50 vereinbart waren, dann hat der Käufer keine Chance.
Vermutlich wird jedoch der Käufer dem Verkäufer eine negative Bewertung verpassen worüber dieser sicher sehr glücklich sein wird. Als Verkäufer würde ich diesen Käufer meiner „BlackList“ hinzufügen und damit die Sache vergessen.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo,

der VK sollte dem K folgendes erklären:
Die VERSANDKOSTEN sind keine reinen PORTOkosten, sondern eine Pauschale.
VERSANDKOSTEN setzen sich zusammen aus:

• Porto
  • Verpackungsmaterial
  • Zeit (Arbeitslohn) des Verpackers sowie von dem, der das Paket zur Post bringt.

Der VK sollte den K fragen, ob es ihm lieber gewesen wäre, wenn er die Briefmarke dirket auf den Artikel geklebt hätte, ganz ohne Verpackung und den Artikel erst irgendwann mal zur Post gebracht hätte, wenn dieser mal zufällig in der Nähe gewesen wäre.

Gruß

Sascha

Rein rechtlich gesehen würde sicher der Verkäufer recht bekommen.
Die Vereinbarung über Versandkosten ist Vertragsbestandteil - der
Käufer hätte dem nicht zustimmen müssen.
Meistens steht ja auch die Versandart mit drin. z. B. DHL-Paket oder
Briefsendung etc.
Da ist ja genug Transparenz gegeben, um als Käufer die angebotenen
Versandkosten zu prüfen und ggf. zu verhandeln.

Die andere Frage ist nur, ob es sich wirklich lohnt, wegen drei Euro
einen Rechtsstreit anzufangen und eine negative Bewertung zu erhalten.

Lieber Kompromisse finden, wie z. B. bei der nächsten Bestellung erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

MfG

Hallo,

so, jetzt noch mein Senf …

allerdings verschickt er für 2,50 euro. nun verlnagt der
käufer die 3 euro zuviel versandkosten zurück.

Je nach Paket und Ware eine Frechheit …

der verkäufer

Klingt ja irgendwo auch logisch, oder kam der Artikel ohne Verpackung nur mit Versandaufkleber?!

bezahlten kosten.

Wie schon gesagt, der Käufer kann viel …

Verständlich …

ebay ?

D Was soll ebay denn machen … den VK für drei Tage sperren?! Bringt dem K auf jeden fall nix.

von rechtlicher seite ?

Vermutlich beschert das dem K Kosten, die weit höher als 3€ liegen.

Klartext: Es wird mit Versandkosten ein haufen Schindluder getrieben, aber eben in beide Richtungen. so gibt es viele VK die da nochmal n ganzen Schwung reinholen, und VK die sich mit K rumplagen müssen, weil man dem K ja eigentlich maximal die Portokosten aufbrummen darf, eher noch maximal die Hälfte … Es gibt Leute, die kommen nicht kostenlos an Kartonagen oder Luftpolsterumschläge und wesshalb sollte der VK dem K diese schenken?

Aus meiner Erfahrung: Da ich viel bestelle habe ich eine kleine Reserve an Kartonagen erdenklicher Größe, die ich dann eben wenn ich selbst was loswerden will, dem Käufer kostenlos „überlasse“, dazu schenke ich noch das Klebeband und schleppe z.T. 20kg schwere Pakete per Hand einen knappen km zur Post - der K muss nur das reine Porto zahlen - Von 10 Artikeln gibt es bei mindestens 2 Abzüge in den lustigen Ebaysternchen beim Porto … Was soll der VK denn noch tun!!!

Grüße

etwas grundsaetzliches
moin,
ich habe das grosse glueck oder auch pech, dass ich meine privaten ebay-verkaeufe ueber die firma abwickeln kann. die GROBE rechnung sieht theoretisch wie folgt aus - szenario: verpacken + versenden eines kleinen bildes:

vorausgesetzt: der lagermann kostet billig gesehen brutto 20/h incl lohnnebenkosten - der admin 30.-/h

verpackungsmaterial = luftpolsterfolie, karton eur 1,00
aufkleber , bedrucken 0,50
verpacken = 5 minuten lagermann 1,50
admin = organisieren, deligieren + label drucken 5 minuten 2,00
fahrt zur post ( lagermann )+ zurueck = 20 min 6,66
porto 5,90

das sind grob die echten betreibswirtschaftlichen kosten fuer den versand!

jeder, der es billiger macht, verschenkt geld!!
oder er hat eine struktur, die ihn an gewissen punkten geld einspraen laesst…

wann hoert diese kleingeistige gejammere ueber versandkosten endlich auf…

gruss
khs

hallo

allerdings verschickt er für 2,50 euro. nun verlnagt der
käufer die 3 euro zuviel versandkosten zurück. der verkäufer

bezahlten kosten.

ebay ? von rechtlicher seite ?

mfg

Hi
behaarte Käufer sind mir ein Gräuel.
A

Hallo karl-heinz

Glaubst Du ernsthaft, dass irgendein Online-Versandhandel seine Pakete selbst zur Post bringen?

Gruß
schatten

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage:

Ist der Artikel welcher ersteigert wurde durch die Versandkosten teurer als in einem Fachgeschäft?

Und nun ein Anregung:

Es wurde schon sehr oft hier darüber diskutiert, wenn Versandkosten angegeben werden dann ist es nun mal so, das die Person die den Artikel kauft, diese mehrfach bestätigt in der Kaufabwicklung.
Sollten die Kosten für den Versand zu hoch sein hast Du ein Grund Dich zu ärgern, über Dich selbst.

Für mich ist bei Ebay nur wichtig das im Gesamtbetrag ein gutes Angebot bekomme, wie sich der Betrag zusammensetzt ist mir egal!

Wenn ich neues Notebook für 1€ bekomme und zahle dann 50€ Versand , prima, immer her damit!!!

Gruß

Sascha

Hallo,

Glaubst Du ernsthaft, dass irgendein Online-Versandhandel
seine Pakete selbst zur Post bringen?

und selbst wenn, dann würde er nicht 1, sondern gleich alle Pakete mitnehmen, bei 10 Stück wären das also nur noch € 0,66 !

Gruß

Sascha

Hi

Wenn ich neues Notebook für 1€ bekomme und zahle dann 50€
Versand , prima, immer her damit!!!

was natürlich die Regel ist…
A

Naja wenn einer ein Lagermann hat, dann wird er wohl genügend Pakete täglich haben so das der Paketdienst auch die Pakete abholt und da spart man sich die von Dir erwähnten und berechneten Fahrtkosten. Die Kosten für den Rest würd ich ungefähr gelten lassen.
Du darfst aber nicht vergessen das betriebswirtschaftlich diese meisten Kosten (Lohn, Admin.) in deinem Warenpreis schon inbegriffen sind. Oder haut man auf die Ware nur den gewünschten Gewinn drauf und alles andere an Kosten deckt man über die Porto-/Verpackungs- und Versandkosten in deiner Firma. Das wäre ja eine lustige Organisation.

mfG Rodrigue

moin,
ich habe das grosse glueck oder auch pech, dass ich meine
privaten ebay-verkaeufe ueber die firma abwickeln kann. die
GROBE rechnung sieht theoretisch wie folgt aus - szenario:
verpacken + versenden eines kleinen bildes:

vorausgesetzt: der lagermann kostet billig gesehen brutto 20/h
incl lohnnebenkosten - der admin 30.-/h

verpackungsmaterial = luftpolsterfolie, karton eur 1,00
aufkleber , bedrucken 0,50
verpacken = 5 minuten lagermann 1,50
admin = organisieren, deligieren + label drucken 5 minuten
2,00
porto 5,90

das sind grob die echten betreibswirtschaftlichen kosten fuer
den versand!

jeder, der es billiger macht, verschenkt geld!!
oder er hat eine struktur, die ihn an gewissen punkten geld
einspraen laesst…

wann hoert diese kleingeistige gejammere ueber versandkosten
endlich auf…

gruss
khs

das wundert mich…
… dass du laut vika offensichtlich was mit spedition zu tun hast, offensichtlich aber nie erfahren hast, dass lagerarbeit nicht unbedingt was mit paketen zu tun haben muss!

ich kenne sogar speditionen, die paletten, komplettladungen, schwergut bewegen, grundsaetzlich mit kleinen packerln nix zu tun haben…

und ich sagte ja: es sind meine PRIVATEN ebay verkauefe, die unser lagermann mir freundlicherweise verpackt + postalisch behandelt - da laufen also auch keine betriebswirtschaftlichen rechnungen im verbund mit meinen PRIVATEN verkaeufen!

ich habe diesen artikel geschrieben, weil derjenige, der den lagermann + mich bezahlt, mir einfach mal vorgerechnet hat, was sowas kostet, und das wollte ich einfach weitergeben - mehr nicht!

gruss
khs

moin

ich erwaehnte es eben oben schon:

wir sind kein online-versandhandel, haben trotz lager eigentlich nie pakete, und es geht um meine privaten verkaeufe, die ich aus faulheit vom lagermann abwickeln lasse…

es fehlt einigen echt an vorstellungkraft bzw an praxiserfahrung…

gruss
khs

Hallo,

überdenke doch bitte mal Deine Rechnung!!!

Die Fachkraft für Lagerlogistik arbeitet also nach dem Schema ?

Also Paket verpacken, zur Post fahren und wieder zurück und dann das nächste Paket packen zur Post und wieder zurück ?

Wenn Du Dich wirklich mit dieser Materie auskennst, kannst Du Deine Fehler selbst erkennen, ansonsten solltest Du Dich in Zukunft aus diesem Fachgebiet raus halten !

Gruß

Sascha

auch du mein sohn…
… kannst oder willst nicht lesen…

es sind ausschliesslich meine wenigen privaten pakete ( ca 2 im monat ) , die der lagermann unserer firma freundlicherweise fuer mich abwickelt…
sonst hat unser lager nichts, aber auch gar nichts mit paketen oder aehnlichem gedoens zu tun!

gruss
khs

Hallo,

ich kann lesen und habe es auch vertsehe aber leider Deine Denkweise nicht, es wird versucht dem Autor des Ursprungs sachlich zu erlären wie es zu Versandkosten kommt und da mußt Du mir erlauben Deinen Artikel als vollkommen unsachlich anzusehen, da er nichts mit der Realität zu tun hat.

So wie ich das sehe macht euer Lagerarbeiter das fast umsonst ( bekommt von Dir einen Kaffee oder Ähnliches ) und die Verpackung wirst Du höchstwahrscheinlich auch nicht bezahlen müssen.

Also ergeben sich in diesem Fall Versandkosten in Höhe des Portos zuzüglich der 40 Cent für den Kaffee den Du spendierst!!

Berichtige mich wenn ich falsch liege !

Sachlich gesehen werden die Personalkosten und die Kosten der Lagerhaltung sowie der Faktura usw. im VK des Artikels einberechnet. Und nicht in den Versandkosten!

Gruß

Sascha

moin,

meine kommentare mittendrin:

So wie ich das sehe macht euer Lagerarbeiter das fast umsonst
( bekommt von Dir einen Kaffee oder Ähnliches ) und die
Verpackung wirst Du höchstwahrscheinlich auch nicht bezahlen
müssen.

nein, das laeuft anders: leistung-gegenleistung! er hilft mir beim verpacken + versenden, ich helf ihm dann z.b. bei erstellen irgendwelcher listen, mit denen er sich schwer tut.

Also ergeben sich in diesem Fall Versandkosten in Höhe des
Portos zuzüglich der 40 Cent für den Kaffee den Du
spendierst!!

auch nicht! wenn ich ihm naemlich bei seiner arbeit helfe, geht das wiederum von meiner produktiven arbeitszeit ab. kosten entstehen also so oder so.

Berichtige mich wenn ich falsch liege !

schon fast geschehen.

Sachlich gesehen werden die Personalkosten und die Kosten der
Lagerhaltung sowie der Faktura usw. im VK des Artikels
einberechnet. Und nicht in den Versandkosten!

und auch da irrst du: ich bin ein langjaehriger ebaynutzer und betrachte das ganze noch spassmaessig - wie in den urspruengen - als auktion!
d.h. ich stelle meinen ueberfluessigen plunder ab 1 euro rein - da gibt es also keinen vk-preis, in den ich was reinkalkulieren kann.

gruss
khs

Also gut,

Dir erscheinen Versandkosten von ca.17 Euro legitim gut dann ist das Deine Meinung, jedoch solltest Du langsam merken das Du mit Deiner Rechnung fast allein, wenn nicht sogar ganz, da stehst.

Die Rechnung die Du aufstellst ist so korrekt, aber sehr weit entfernt der Praxis und spielt somit hier gar keine Rolle!

Mal angenommen DU kaufst bei mir und ich schicke Dir eine klar gegliederte Rechnung und DU siehst Deine Aufrechnung der Versandkosten wie würdest DU das bewerten ?

Wach mal auf, sonder Deinen speziellen Fall aus und geh vom normal Fall aus und nicht nur von Dir!!!

Es dreht sich hier nicht um Dich !!!

Sascha

seufz…
moin,

angeregt zu meinem obigen artikel wurde ich durch die beobachtung, dass sich hier fast jeder zweite artikel um angeblich zu hohe versandkosten dreht.

das gipfelt dann in aussagen, wie: der versender verlangte 5 euro porto, es war aber nur eine briefmarke fuer 3,50 auf dem paket - sollte ich ihn ebay melden/verklagen?

ich hatte somit erhofft, durch eine etwas genauere kostenaufstellung ein wenig verstaendnis fuer das versandgeschaeft mit den verbundenen kosten allgemein zu erzeugen.

das gegenteil scheint jedoch der fall zu sein:

ich sehe weder von dir noch anderen kommentatoren ansatzweise grundkenntnisse in der betrieblichen kostenrechnung!

und:

bei ebay werden die versandkosten zu jedem artikel klar + deutlich angegeben, fuer einige produktgruppen werden sie von ebay sogar automatisch begrenzt ( was voellig weltfremd bei einigen produktgruppen ist, aber das hatten wir schon mal )

somit kann sich doch jeder aussuchen, was er wo wann kaufen will.

ich weiss beim besten nicht, was das ganze gejammer soll - besonders im nachhinein nicht, wenn alle kosten vorher klar auf dem tisch waren!

gruss
khs

1 „Gefällt mir“