ich habe ein Buch in einem spanischen Online-Shop bestellt und von diesem gleich nach Costa Rica versenden lassen. Soweit alles gut, die Versandkosten waren auch nicht höher als die von der deutschen Post. Nun habe ich allerdings eine Rechnung bekommen, in der zusätzlich Zollgebühren angeführt sind. In Anbetracht der Höhe (50€) kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass dieser Betrag tatsächlich eingefordert wird. Meine Kriditkarte wurde auch nur mit den Buch- und Versandkosten belastet. Jetzt meine Frage, muss der Empfänger dafür aufkommen?
die meisten Buchverlage übernehmen keine Zollkosten (schau mal in den AGB des Buchversenders nach). In den Zollformularen für Pakete in Länder außerhalb der EU wird der Wert der Lieferung und das Produkt aufgeführt sowie eine Rechnungskopie beigelegt. Jeder Verlag ist verpflichtet, dem Zoll diese Angaben mitzuteilen. Zoll- oder Einfuhrgebühren werden erhoben, sobald das Paket das Land erreicht hat. Gebühren für die Zollfreigabe gehen meist zu Lasten des Bestellers. Die Zollbestimmungen variieren von Land zu Land beträchtlich, also auch in Costa Rica. So wie es aussieht, musst du die Zollgebühren zahlen. Besser wäre es gewesen (für das nächste Mal), das Buch nach Deutschland zu versenden, da innerhalb der EU keine Zollgebühren anfallen und du das Buch dann als Privatbesitz mit dir führen darfst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Hallo Connie,
vielen Dank für die schnelle Antwort, nun aber noch eine Frage - der Zoll hat doch eigentlich meine Daten nicht (lief ja über den Shop), sondern nur die Empfängeradresse, wird also jetzt der Empfänger belangt?
Also ich habe mal auf einer Seite von einem Buchversand nachgeschaut. Dort steht, dass eventuell anfallende Zollgebühren immer der Empfänger zahlt. Vielleicht fragst du am besten mal direkt bei dem spanischen Verlag an. Die können dir das am besten beantworten.
Hm, also ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber normalerweise wird das Paket normal (Post, Kurierdienst) zugestellt und die Zollgebühr kassiert,
falls der Empfänger nicht zahlen kann oder nicht anwesend ist, wird das Paket bei der nächsten
Post- oder Zollstelle hinterlegt und muß dort ausgelöst werden. Ich vermute, dass bei Ablehnung des Empfangs des Pakets das Paket entweder auf die Auslösung wartet und dann nach einer Zeit X vernichtet wird oder das Paket an den Verlag zurückgesendet wird. Dieser wird dir dann aber vermutlich nicht den Kaufpreis und die Versandkosten zurückerstatten.
Kann der Empfänger nicht das Paket annehmen und du gibst ihm dann das Geld? Und beim nächsten Mal versendest du es dann nach Deutschland.
Ich denke, wenn du direkt mit dem Verlag kommunizierst, dann bist du auf der sicheren Seite was die Auskünfte angeht. So 100%ig weiß ich es auch nicht.
Hallo,
also ich weiß mit den Zollgebühren eigentlich nicht Bescheid, aber ich bekomme öfters Päckchen von Deutschland und das läuft normalerweise so ab:
Päckchen bis 2 kg kommen direkt zu der Adresse oder auf das zuständige Postamt vor Ort. Da gibt es keine Probleme, werden auch keine Gebühren fällig. Anderst ist es bei Packeten die kommen auf den Zoll, meistens in San Jose, da muß die Person es abholen, es wird aufgemacht und man muß Zoll zahlen, das kommt dann auf die Ware an, also bei einem Buch kann das nicht viel sein, ich hatte das letzte mal verschiene Sachen drin, Haushaltsartikel, Geschenkartikel Bücher, waren 20 kg und mußte nicht mal 10 Euro zahlen, weiß es nicht mehr so genau, weil es schon ne Weile her ist, aber war nicht viel.
Hoffe Dir weitergeholfen z
u haben
Grüße Claudia
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, dass es in meinem Fall so sein wird, wie Du es erlebt hast. Mich hat die Angabe „partida arancelaria“ auf der mir zuletzt zugesandten Rechnung irritiert. Jetzt bleibt nur die Frage, ob es sich bei einem Versand durch einen Onlineshop anders verhält als bei einem privaten Absender. Es handelt sich doch nur um ein Buch.
Viele Grüße.
Ich würde mal sagen, diese Gebühren musst du bezahlen. Die Zollgebühren legt jedes Land für sich selbst fest. Dafür kann das Versandgeschäft nichts. Wie sollte der Versandhandel das auch kalkulieren, wenn man von irgendwo her bestellt.
tut mir leid, dass ich da auch keine verlässliche Auskunft geben kann, das costaricanische Paketpost- und Zollwesen habe ich nie durchschaut. Mir kommen allerdings die 50 Dollar auch sehr seltsam bis verdächtig vor. Mein Rat wäre, erstmal nichts zu zahlen. Vielleicht ist es nur ein Versuch der Abzocke.
Der Empfänger könnte versuchen, die Annahme zu verweigern, das hieße aber, dass (bestenfalls) das Buch zurück nach Spanien geschickt würde. Dort könnten sie versuchen, das Buch noch mal ausdrücklich als „Geschenk“ nach Costa Rica zu schicken (Ein Versandhandel wird sicherlich eine „Warensendung“ geschickt haben). Ein „Geschenk“ sollte zollfrei funktionieren. Ob es aber billiger ist und ob das Buch dann überhaupt jemals ankommt… wohl eher nicht.
Hallo Mariana, grundsätzlich muss schon der Empfänger zahlen. Allerdings ist die Höhe der Summe für ein Buch vollkommen unrealistisch. Ich habe auch schon über Amazon.de bestellt und hatte keine Zollgebühren zu zahlen.Ich würde erst mal abwarten…Pura Vida
schwer zu beantworten!
Wir kaufen selbst hin und wieder via internationaler online-shops manche Sachen ein. Funktioniert auch meistens ohne Probleme mit dem Zoll (kommt meist direkt per Post ins Haus).
Haben aber auch schon andere Sachen erlebt. z.B. Weihnachtspaket von einem Freund aus D mit viel Käse und anderen Leckereien.
Das Paket lag dann 3 Monate beim Zoll rum, bevor wir überhaupt davon erfahren haben (alles war dann natürlich alles ungeniessbar).
Sorry, aber leider ist keine generelle Regel ableitbar - kann sein / muss aber nicht - eben LATINO-WORLD!
Tip: möglichst Wert unter USD 100,- und Regalo (Geschenk) angeben!
Herzlichen Gruss aus CR / Esparza / Prov. Puntarenas
>>> rate mal zu: „einfach ignorieren“, in „latin-america“ ticken die uhren einfach ganz anders! take it easy! ich weiss, als europäer ahnt/vermutet man da oftmals schlimmes. sofern deine kreditkarte nicht mit mehr als dem Kaufpreis und den zustellkosten belastet wurde, sollte alles ok sein.