Hallo,
ich möchte mir Schuhe aus den USA im Wert von 110 Euro (inkl. Luftfracht-Versand) bestellen. Nun ist meine Frage, welche Kosten noch auf mich zukommen!?
Der Zollfreibetrag für Bestellungen aus Drittländern liegt ja bei 150 Euro, d.h. ich bin mit meinem Wert darunter. Also würde auf mich nur noch die Mehrwertsteuer (EuSt) zukommen. Variieren die? Wenn ja, was ist da der schlimmste Fall? 19%?
Meine Bestellung würde mit UPS versendet. Hat da jemand Erfahrung, ob man die Zollgebühr dann direkt BAR beim Boten bezahlen muss?
Danke euch!
Du wirst die Sendung bei deinem zuständigen Zollamt abholen müssen, da UPS die dort abliefert. Nach Zahlung der 20,90€ kannst du dann deine Schuhe mit nach Hause nehmen!
Grüßchen
Hallo,
über den aktuellen Zollfreibetrag kann ich derzeit keine Auskunft geben.
Bei meiner letzten Bestellung (gutes Jahr her) lag er wohl um einiges niedriger.
Von daher würde ich - wenigstens zur Sicherheit - noch mit 3,5 - 4% Zoll rechnen. 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen oben drauf.
Es kommt darauf an, dass der Lieferant die Ware auf seiner Zollerklärung eindeutig deklariert. Vorteilhaft ist auch eine Rechnung in einer Versandtasche draußen auf dem Paket. So kann der Zoll feststellen, um was es sich handelt und wie teuer es ist.
Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du eine „Einladung“ vom Zoll bekommst um die Ware beim Zoll vor Ort zu öffnen, Zahlungsunterlagen vorzulegen und vor Ort dann zu bezahlen.
Grüße
F.
Hallo,
der Zollfreibetrag von 150 EURO stimmt nicht. was zu beachten ist, siehe Link:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index…
Bei gelegentlichen Privateinfuhren kannst du pauschal zu 17,5% verzollen. Der Kurierdienst kann den Zollantrag stellen und wird die Abgaben bar von dir kassieren. Vorher bekommst du die Ware nicht.
Ich empfehle die UPS Frachtbriefnummer/Rechnung vorab per Mail zu verlangen und dann den Kurierdienst per Mail zu kontaktieren und die Abfertigung zum Pauschalsatz 17,5% für Privatpersonen zu verlangen.
Wenn du gewerblich importierst fällt auf Warenwert + Fracht 17% Zoll + 19 % EUST an. EUST = MWST = für Unternehmer als Vorsteuer absetzbar.
Klaus
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Aber in dem Link vom Zoll steht doch folgender Passus:
Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie
Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht, für die
Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
Warum gilt stimmt dann der Zollfreibetrag von 150 Euro nicht?
Hallo Oley
Da es sich um eine Einfuhr in die EU handelt, kann ich dir leider keine Antwort geben. Sorry.
Gruss
HaegarCH
Kein Zollfreibetrag. Dies gilt nur beim Import mit eigener Einreise. Sonst könnten Sie gleichentags einreisen und noch zusätzlich per Post von der Freigrenze profitieren. Bestellte Waren sind zudem keine Privatwaren sondern werden von der Zollverwaltung allgemein als Handelswaren betrachtet. Zusätzliche Kosten dürften für die Verzollung durch den Spediteur sowie für die Mehrwertsteuer anfallen auf Preis+Frachtkosten.
alles klar? Wie Sie die Gebühren bezahlen hängt vom Spediteur ab. Die einen werden sie bei der Auslieferung einziehen andere, wie UPS oder DHL bezahlen sie per Rechnung.
Und was ist dann mit der Höchstgrenze für zollfreie Einfuhr von 150 Euro gemeint?
Wie gesagt, Du kannst nicht im Post/Kurier und Frachtverkehr von einer Zollfreigrenze profitieren. Das habe ich oben ja erwähnt.
Gruss
Und was ist dann mit der Höchstgrenze für zollfreie Einfuhr
von 150 Euro gemeint?
Die Zollfreigrenze betrifft nur den Reisendenverkehr und Privatwaren.
Sorry, dass ich nochmals schreibe: Als ich aber vor 2 Monaten aus Amerika
wiedergekommen bin, wurde mir aber beim Zoll erklärt, dass die Zollfreigrenze für
Reisende bei 430 Euro liegt, wie hier beschrieben:
430 Euro beträgt die Reisefreimenge für Einfuhren von Personen ab 15 Jahren im
Reiseverkehr aus Nicht-EG-Ländern, die im See- oder Luftverkehr einreisen.
Ich wollte jetzt allerdings wissen, wie sich das mit dem Postverkehr verhält. Aber
wenn du meinst, dass es keine zollfreie Einfuhrmenge bis 150 Euro gibt, werde ich
das dann wohl glauben müssen…
Schau unter diesem Link. Da ihr deutschen Wertzölle erhebt, sind Sendungen unter 150 Euro zwar ZOLLfrei nicht aber ABGABENfrei. Erhoben wird die Umsatzsteuer für jedes Paket über 22Euro Wert.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/…
Alles klar, jetzt?
Hallo,
der Link sagt:
„Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.“
Wichtig ist der Teil „bei der Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Freigrenze von 22 EURO“.
Das bedeutet, dass zwar kein Zoll aber die 19% EUST=MWST erhoben wird. Und dann ist die Pauschalverzollung Privatpersonen günstiger.
Klaus