habe diese Artikel erworben:
XXX
XXX
Eigentlich bin ich bei eBay-Sachen schon doppelt vorsichtig, aber diesmal scheine ich an einen abzocker geraten zu sein. Ich bin halt blauäugig davon ausgegangen, daß der Verkäufer die eine Kassette noch zu den anderen 2 Kassetten packen kann und nicht die Gesamtversandkosten von 9,80€ fällig werden.
Jetzt erhielt ich folgende Mail:
_____
meine Bankverbindung:
XYZ
Sobald der Kaufbetrag jeder Auktion ( plus angegebener Versand und Verpackung jeder Auktion)auf meinem Konto eingeht werde ich die Ware sofort an Sie versenden .
Mfg. XXX
_____
Und nu?
Mir war so, daß irgendwo in den eBaygrundsätzen etwas von unverhältnismäßig hohen Versandkosten steht, habe aber nix gefunden. Wie kann ich mich wehren?
Habe jetzt ersteinmal diese Mail geschrieben (aber anders als geschrieben noch NICHT überwiesen):
_____
Hallihallo,
ich habe gerade 10,88€ überwiesen - ich gehe doch recht in der
Annahme, daß alle 3 Kassetten in einem Päckchen verschickt werden
können? 9,60€ Versandkosten für 3 Kassetten wären dann vielleicht doch
etwas viel
Gruß
XXX
_____
Wäre über Erfahrungsberichte dankbar!
Gruß
Cea
MOD: Habe die Links zu den Artikeln entfernt, da dazu ein Bezug zu dem VK gemacht werden kann, was wir hier nicht möchten.
eBay gibt einem Verkäufer die Möglichkeit, einen Versandkostenrabatt bei mehreren verkauften Artikeln einzuräumen. Das KANN der Verkäufer machen, er MUß es aber nicht. Du hast zwei Artikel in zwei seperaten Auktionen erworben, also zwei Kaufverträge abgeschlossen. Demzufolge bist Du eigentlich verpflichtet, zwei Mal die Versandkosten zu berappen. Natürlich muß der Verkäufer Dir dann auch die Kassetten in zwei seperaten Lieferungen senden. Hättest Du vielleicht vor Auktionsende per Mail abklären sollen.
Sorry, aber Du warst wirklich etwas blauäugig. Allein die Tatsache, daß „Kuker01“ für eine kleine MC 4,90 € Versandkosten (unversichert) verlangt, ist eine Riesensauerei und sollte eigentlich genügend Hinweis sein, diesen „Verkäufer“ zu meiden. Sowas geht nämlich auch prima als Warensendung weg für maximal 1,53 €. Und dann noch sein Zusatz „bei nichtabnahme innerhalb 7 Tagen nach Auktionsende verplichtet sich der Käufer eine Abstandszahlung von 50 Euro an den Verkäufer zu leisten“, ist rechtlich ohne jegliche Handhabe und absolut bescheuert.
Bin mal gespannt, wie er/sie auf Deine Mail reagiert.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Ich bin halt blauäugig davon ausgegangen , daß der Verkäufer
die eine Kassette noch zu den anderen 2 Kassetten packen kann
und nicht die Gesamtversandkosten von 9,80€ fällig werden.
Du hast mit Gebotsabgabe die Versandkosten akzeptiert. Versandrabatt kann, aber muss nicht gewährt werden. Korrekterweise hättest Du vorher fragen müssen. Wenn ich mir die Auktionsbeschreibung des VK so durchlese („wer innerhalb von 7 Tagen nicht zahlt muss 50 EUR löhnen“) klingt das nicht nach einem kulanten Menschen.
Mir war so, daß irgendwo in den eBaygrundsätzen etwas von
unverhältnismäßig hohen Versandkosten steht, habe aber nix
gefunden. Wie kann ich mich wehren?
Die Versandkosten sind ja nicht überhöht, sondern er gewährt nur keinen Versandrabatt bei der Abnahme mehrerer Artikel.
Wenn er sich weigert, Versandrabatt zu gewähren, kannst Du ja auch zickig sein, indem Du dann auf den Versand in mehreren Paketen bestehst. Dazu verpflichtet ist er allerdings nicht.
Und bevor jetzt hier wieder die Versandkostenabzocker-Diskussion losgeht: ich finde das auch nicht gut, unterstütze es in keiner Weise und mache es auch selbst nicht.
Der wichtigste Grundsatz: immer alles in der Auktionsbeschreibung durchlesen, Bewertungen anschauen (auch die abgegebenen Bewertungen) und alle Fragen vorher per Mail klären.
machen kannst du wohl gar nichts. da hilft auch e-bay nicht weiter. verbuch es unter lehrgeld.
ich biete zb. nie bei artikeln, wo keine versandkosten angegeben sind und kläre in fällen mit mehreren auktionen von einem verkäufer vorher ab was mit dem porto ist. ich habe mehrere teile von einem anbieter kaufen wollen und ihn deshalb vorher angemailt, ob alles zusammen verschickt wir. es kam die prompte antwort, daß dies möglich ist.
manche anbieter, bei denen man sieht, daß hier portoabzocke betrieben wird, erhalten von mir ein mail mit dem hinweis darauf
an deiner stelle würde ich neutral bewerten und den sachverhalt in die bewertung schreiben
Mir war so, daß irgendwo in den eBaygrundsätzen etwas von
unverhältnismäßig hohen Versandkosten steht, habe aber nix
gefunden.
Ja, gibt es, habe aber leider auch nicht den passenden Link zu hand.
Als Alternative hätte ich die Artikel einzelnd bezahlt und sie mir auf einzelnd zusenden lassen. Dann wäre wenigstens sichergestellt, dass ein Teil von den hohen Kosten (die aus meiner Sicht wirklich zu hoch sind) auch ins Porto fließt.
Warum nicht? Warenversand, 1,53 Euro für einen gepolsteren C4-Umschlag… - es gibt zig Möglichkeiten für faire & sichere Versandkosten.
Wenn er sich weigert, Versandrabatt zu gewähren, kannst Du ja
auch zickig sein, indem Du dann auf den Versand in mehreren
Paketen bestehst. Dazu verpflichtet ist er allerdings nicht.
Warum ist er hierfür nicht verpflichtet? Du bezahlst 2x für Versand und kannst dementsprechend auf diesen verlangen! Oder bist du der Meinung, dass die Versandbedinungen nur für den Käufer, aber nicht den Verkäufer gelten.
Warum nicht? Warenversand, 1,53 Euro für einen gepolsteren
C4-Umschlag… - es gibt zig Möglichkeiten für faire & sichere
Versandkosten.
Das steht hier nicht zur Debatte. Dass die Versandkosten nicht besonders günstig gewählt sind, ist ja klar - aber auch nicht so, dass ebay einschreiten würde.
Ebay schreibt zu diesem Thema:
"Genaue Angaben zum Versand (wer bezahlt den Versand, wie hoch sind die Kosten, wie wird der Artikel versendet, in welche Länder wird geliefert usw.) gehören mit zu den wichtigsten Informationen, die Sie einholen sollten, bevor Sie einen Artikel kaufen oder ein Gebot abgeben. So vermeiden Sie Überraschungen oder unnötige Diskussionen mit dem Verkäufer.
Je nach Größe des Artikels und Standort des Verkäufers können die Versandkosten einen beträchtlichen Anteil am Gesamtbetrag des Artikels ausmachen. Informieren Sie sich deshalb genau über die Versandbedingungen, und stellen Sie gegebenenfalls Fragen an den Verkäufer."
Warum ist er hierfür nicht verpflichtet? Du bezahlst 2x für
Versand und kannst dementsprechend auf diesen verlangen! Oder
bist du der Meinung, dass die Versandbedinungen nur für den
Käufer, aber nicht den Verkäufer gelten.
Der VK hat in der Auktion angegeben, dass er dem Käufer X Euro für den unversicherten Versand zu ihm nach Hause berechnet. Er kann die Verpackung, Versandart usw. selbst wählen. Diese Bedingungen sind vom Käufer durch das Gebot angenommen worden.
Und nochmal: ich befürworte das nicht, mache es selbst nicht, biete auch nicht bei solchen Verkäufern.
ich würde - sofern er Dir die Versandkosten wirklich 2x berechnet - den zweiten Artikel auf jeden Fall an eine andere Adresse schicken lassen (Bruder / Schwester etc.)
Dann kann er nicht das Porto einsacken und muss 2x bei der Post bezahlen.
Sorry, aber Du warst wirklich etwas blauäugig. Allein die
Tatsache, daß „Kuker01“ für eine kleine MC 4,90 €
Versandkosten (unversichert) verlangt, ist eine Riesensauerei
und sollte eigentlich genügend Hinweis sein, diesen
„Verkäufer“ zu meiden. Sowas geht nämlich auch prima als
Warensendung weg für maximal 1,53 €.
Normaler Brief für 1,44 tuts auch
Warensendung wird zudem zweitrangig behandelt und kann deswegen schonmal 5 Werktage dauern (Erfahrungswert). Briefe werden erstrangig behandelt und man kann se zukleben (Warensendung = offene Sendung)
Kommen ggf. halt noch die Kosten für den Umschlag hinzu (wenn er einen kaufen muss und keinen gebrauchten nimmt).
Aber Sauerei isset trotzdem =)
Ich find diese widerlichen 3,- EUR Versandpauschalen schon ne überteuerte Sauerei und biet nichtmal bei diesen Leuten wenn se auf Nachfrage nicht zu realistischen Preisen versenden wollen. PGH hehe.
ich wuerde einfach hartnaeckig bleiben und den VK deswegen nochmal anmailen. Mir ist das auch schon einige male passiert und fast immer liesen die Verkaeufer mit sich reden, wenn ich einen billigeren Versand haben wollte. Manchmal ging das „Gezerre“ ueber einige Tage hinweg aber das hat mich nicht gestoert.
Die Versandkosten sind wirklich hoch, aber da wirst du nicht viel machen koennen. Immerhin standen sie von vorneherein fest und du haettest ja nicht bieten brauchen *gg*