Jemand bestellt über das Internet bei einer Firma zwei Objektive für seine Kamera (beide im Wert weit über 40 Euro). Bezahlt wird per Vorkasse. Nach 13 Tagen schickt er ein Objektiv per Paket zurück, das andere behält er und bezahlt erstmal die Versandkosten für die Rücksendung selbst.
Muss der Verkäufer die Versandkosten nun erstatten, oder kann er sich darauf berufen, dass es sich ja nur um eine Teilstorno handelt?
Hallo,
schau mal in die Versandbedingungen. Da steht mit Sicherheit drin, wie hoch sie bei Bestellung nur eines Artikels sind. Wenn ich mich nicht sehr irre, wird das die gleiche Summe wie bei zwei Artikeln sein - weshalb Du dann natürlich auch nichts davon wiedersiehst.
Gruß
loderunner
Mir geht es aber nicht um die Versandkosten der Hinsendung, sondern um die Versandkosten der Rücksendung des einen Artikels. Und es heißt doch in BGB 357(2):
Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht (Fernabsatzgesetz), dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt …
Und der Betrag der Rückgesendeten Sachen liegt über 40 Euro
Beste Grüße
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]