Versandoption - Probleme mit Verkäufer

Hallo,
ich habe bei Ebay eine Playstation 2 für 252 € gekauft, hier ist der Link:

[Link zur Auktion entfernt, bitte Brettbeschreibung beachten, MOD]

Da das sehr viel Geld ist, habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob ich die Ware abholen kann (zwischen dem 4.1. und 6.1.). Daraufhin hat er mir Kontodaten geschickt. Ich habe wieder nachgefragt, wie es mit Abholung aussieht und dann hat er nochmal andere Kontodaten geschickt. Nachdem ich nocheinmal nachgefragt habe, hat er gesagt, dass ich die PS2 am Samstag vor 15 Uhr abholen könnte. Daraufhin habe ich nach der Adresse gefragt und ob ich die Konsole testen dürfte. Dann hat er geschrieben, dass er es doch verschicken will. Per Nachname oder Treuhandservice will er aber auch nicht machen. Daraufhin haben wir am Freitag dort angerufen, ob wir nicht doch am Samstag kommen können. Es war nur sein Bruder am Telefon, der meinte, wir sollten uns am Samstag um 10 nochmal melden. Dann ist keiner ans Telefon gegangen und um 12 wurde ich erst zurückgerufen. Allerdings hatte der Verkäufer dann keine Zeit mehr. Nun habe ich ihm eine Email geschrieben, ob ich die Ware diesen Freitag oder Samstag abholen kann. Die ich 2,5 Std Fahrtweg habe, geht es nicht eher. Nun droht er mir mit dem Anwalt, weil er ja nur Versand per Nachname angegeben hat und er denkt, ich will ihn nur hinhalten und habe kein Geld zum bezahlen.
Ich soll ihm das Geld bis Donnerstag überweisen.

Für mich sieht das alles ziemlich komisch aus. Warum kann er nicht per Nachname verschicken? Oder Treuhandservice? Zudem hat er mir 3 verschiedene Kontodaten gegeben… Außerdem hat er noch nie etwas verkauft, weswegen ich auch vorsichtig bin.
Nun meine Frage: Muss ich ihm das Geld überweisen? Oder kann ich darauf bestehen, dass ich mir das Teil vorher angucke?

Hi,

Wann hast du ihn nach Abholung gefragt? Vor oder Nach Auktionsende?

Achja, wenn ich mir die Bewertungen anschaue, 94% bei 17 Bewertungen, dann hätte ich eh nicht drauf geboten.

Gruß
Sticky

Ich habe die Auktion erst ne halbe Stunde vor Ende entdeckt und konnte ihn nichts mehr fragen. Habe das also erst nach dem Kauf gefragt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du hast das Recht auf einen funktionierenden Artikel. Du hast nicht das Recht auf Zahlungsweisen oder Versandoptionen, die nicht in der Auktionsbeschreibung angegeben sind. Ich verstehe Dein Muffensausen, aber das hättest Du Dir vorher überlegen müssen, denn so funktioniert ebay nunmal. Versuche weiter, Dich mit dem VK zu einigen, Du bist einen Kaufvertrag eingegangen und hast diesen zu erfüllen.

Gruß,

Myriam

Nicht ganz!
Hi!

Aktuelles Gerichtsurteil: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82680

Zitat:

Urteil: eBay-Kunde darf Ware auch beim Verkäufer abholen

Wenn einem Nutzer des Internet-Auktionshauses eBay die Versandkosten für die ersteigerte Ware zu hoch erscheinen, darf er die Ware einem Gerichtsurteil zufolge beim Verkäufer abholen. Das geht aus einem am Montag veröffentlichten Urteil des Amtsgerichts Koblenz hervor. Das Abholen vor Ort ist dem Richterspruch zufolge nur dann nicht zulässig, wenn es vertraglich ausdrücklich ausgeschlossen wurde (Az.: 151 C 624/06).

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich kann Deinen Verkäufer gut verstehen! Du möchtest als zu ihm hinfahren, dort die Konsole testen, sie dann bezahlen und mitnehmen. D.h. der Verkäufer muss nicht nur da sein, wenn es Dir passt, dort aufzukreuzen, er muss Dir außerdem noch den Zugang zu seiner Wohnung ermöglichen und Dir die Nutzung seines Fernsehers (das Ding hat keinen eigenen Bildschirm, oder?) gestatten.

Wundert es Dich, dass er da keine Lust zu hat? Du möchtest in seine Privatsphäre eindringen, obwohl er gar keine Abholung vorgesehen hat! Hast Du gern fremde Leute in Deiner Wohnung, die überall herumgucken und Deine Sachen benutzen möchten?

Mir geht es ähnlich: Ab und zu gibt es Kunden, die wollen unbedingt die Sachen abholen, anprobieren und herumschnüffeln, was ich sonst noch so anbiete. Manche kommen sogar mit der ganzen Familie und manchmal wollen sie sogar zur Toilette gehen. Da ich aber nicht in meinen Geschäftsräumen wohne, sondern in meiner Wohnung arbeite (die ich auch nicht allein bewohne), finde ich das unglaublich aufdringlich. Manche vereinbaren Abholtermine zu den unmöglichsten Zeiten und kommen dann auch noch viel zu früh. Eigentlich finde ich die Abholung preiswert und gut, aber dieses aufdringliche Eindringen in meine Privaträume geht mir ziemlich auf die Nerven.

Deshalb werde ich in der nächsten Zeit meine Artikel wohl nur noch schweren Herzens für den Versand anbieten. Diese Dreistigkeit mancher Kunden wird mir auf die Dauer zu viel.

Ich finde das schade, weil es auch Leute gibt, die sich direkt an der Tür die Sachen geben lassen, bezahlen und wieder gehen. So wie ich das mit dem Angebot auch beabsichtigt habe.

Deshalb finde ich das Verhalten Deines Verkäufers überhaupt nicht komisch. Er will einfach nicht, dass Du in seiner Wohnung herumschnüffelst. Bei 2,5 Stunden Fahrtzeit ist auch der Wunsch nach einem Toilettenbesuch nicht unwahrscheinlich. So etwas nervt einfach!

Aber so ganz verstehe ich Deinen Text nicht: Hat er nun Nachnahme angeboten oder nicht? Wenn nicht, solltest Du einfach, wie vertraglich vorgesehen, den Kaufpreis überweisen. Du hättest Dir vorher überlegen sollen, ob dieser Verkäufer Dein Vertrauen hat oder nicht. Jetzt hast Du mit ihm einen Vertrag geschlossen und ihr seid verpflichtet, ihn auch zu erfüllen. Beide! Oder ihn einvernehmlich zu stornieren.

Da er aber auch Zweifel haben könnte, dass Du überhaupt zahlungswillig bist, wird er wohl den Versand per Nachnahme nicht wollen. Bezahlst Du nicht, sitzt er auf seinen Versandkosten.

Dein Verhalten ist komisch - nicht seins.

Viele Grüße

Anne

[Überflüssiges Fullquote entfernt, MOD]

Hallo,
ich habe zuerst gefragt, ob er es per Nachname verschicken kann oder Treuhandservice anbietet. Das gleich nach der Auktion, da ich den Artikel erst 1/2 Std. vor Ablauf entdeckt habe. Das wollte er nicht, dann hab ich nach Abholung gefragt. Ein Freund von mir wohnt in Bremen. Ich hätte das Dingen bezahlt, bei dem getestet und wenns nicht läuft innerhalb einer Stunde zurückgebracht.
Also ich weiß nicht, wo das Problem des Verkäufers liegt… Ich denke, er will nur das Geld abzocken, denn sonst hätte er per Nachname versenden können.
Lg
Tabea

Also ich weiß nicht, wo das Problem des Verkäufers liegt…
Ich denke, er will nur das Geld abzocken, denn sonst hätte er
per Nachname versenden können.

Nachnahme ist bei Verkäufern zurecht unbeliebt, da der Käufer die Annahme verweigern kann und der VK dann auf den Portokosten sitzenbleibt. Ich denke, Du leidest unter Kaufreue und hast vor dem Bieten nicht genug nachgedacht. Klar könnte der VK kulant sein, aber er muss nicht. Gerade bei technischen Geräten passiert auch gerne der umgekehrte Fall, man verschickt das Ding und der Käufer sagt dann einfach, es funzt nicht (so einen Fall haben wir ja gerade hier im Forum). ebay unter Privatleuten basiert auf einem gewissen Vertrauensvorschuss. Wer damit nicht klar kommt, sollte es nicht nutzen.

Gruß,

Myriam