In einer Tierhandlung sollen 6 Papageien in 3 Kisten versendet werden. In der ersten Kiste zwei kleine Papageien, in der zweiten je ein großer und ein großer, und in der letzten Kiste zwei Große.
Allerdings wurden versehentlich alle Schilder vertauscht, so dass
man nicht mehr wußte, in welcher Kiste sich welche Vögel befanden. Man/frau konnte die Kisten auch nicht mehr öffnen - die Papageien wären ja sonst weggeflogen. Jede Kiste hatte aber einen Schlauch, wo man sich nur einen Papagei herausnehmen konnte. Will man sich den zweiten Vogel ansehen, mußte man den ersten wieder hereinstecken.
Wie oft muss man in welche Kiste greifen, um festzustellen, welche Papageien in welcher Kiste sitzen?
Ich nehme mal an, dass es heissen muss „je ein grosser und ein KLEINER“…
Wenn ich annehmen darf, dass „alle Schilder vertauscht“ bedeutet, dass keine Kiste mehr richtig beschriftet ist, dann greife ich einmal in die Kiste, auf der „gross und klein“ steht. Wenn ich einen grossen ziehe, pappe ich das „2 grosse“ Schild auf diese Kiste, tue das „2 kleine“ Schild auf die Kiste, wo ich gerade das „2 grosse“ Schild herhabe, das tue das gemischte Schild auf die letzte Kiste (wo das „2 kleine“ Schild mal war).
Analog für den Fall, dass ich einen kleinen ziehe.
Wenn ich nicht von einer Permutation ausgehen darf, d.h. mind ein Schild könnte noch richtig sein, bleibt mir nichts anderes übrig als in der ersten Kiste zweimal zuzugreifen. Falls ich damit schon die gemischte Kiste identifiziert habe, brauche ich in die zweite Kiste nur einmal zu greifen, falls nicht könnte ich beim ersten Griff in die zweite Kiste einen Papagei der Grösse ziehen, die bereits auf der ersten identifiziert wurde, dann ist die zweite die gemischte. Andernfalls muss ich in die zweite nochmals fassen, um sie eindeutig zu identifizieren. Für die dritte Kiste bleibt nur noch eine Möglichkeit.
Falls „musste man den ersten wieder zurückstecken“ bedeutet, dass ich beim zweiten Zugriff wieder den gleichen ziehen kann wie beim ersten mal, muss ich solange in alle Kisten greifen, bis ich eine Kiste als die gemischte identifiziert habe (ungünstigstenfalls unendlich oft, Aufgabe also nicht garantiert lösbar).
Peace, Kevin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Berichtigung: Versandproblem
Richtig muß es heißen: In der zweiten Kiste je ein kleiner und ein großer Papagei.