Versandprobleme mit Outlook 2003

Hallo,
Ich will euch mal ein Problem schildern, an dem ich
heute verzweifelt bin.
Ich betreue technisch die EDV - Unterrichtsräume einer Bildungseinrichtung. Mit der Installation neuer Hardware habe ich auch neue e-mail Adressen eins Providers eingerichtet, damit die Kursteilnehmer sich im Unterricht mails zuschicken können.
Nun kommt das Problem:
die Adressen sind:
[email protected]
bis
[email protected]
PC1 bis PC13 können sich problemlos mails schicken.
Sobald nun aber jemand eine Adresse eines anderen Providers anmailt z.B. Web.de oder freenet, klappt das nur bei einigen PCs, bei einigen nicht.
Provider xxxx behauptet, dass der Fehler nicht bei Ihm sein kann.
Ich habe die Konfiguration der Konten in Outlook überprüft und auch dort keine Fehler gefunden.
Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Euch?
KH

Hallo KH,

manche Provider erlauben das „Untereinander-Austauschen“ von eMails innerhalb derselben Domäne (bei Dir also xxxx.de) auch ohne explizite Anmeldung an den Postausgangsserver (SMTP-Server). Das scheint bei Dir der Fall zu sein. Wenn dann jedoch eine eMail an eine andere Domain versandt wird, lehnt das der SMTP-Server ab, weil ihm kein Benutzername/Kennwort zur Authentifizierung übermittelt wurde. In dem Zusammenhang wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welche Fehlermeldungen Du bekommst („klappt … bei einigen nicht“) ist ein wenig ungenau :wink:

Versuch’ mal Folgendes: In den Konteneinstellungen (Extras => Konten) solltest Du irgendwo ein Häkchen a la „Postausgangsserver erfordert Authentifizierung“ finden und aktivieren. Wenn meine Vermutung stimmt, sollten danach alle eMails rausgehen.

Gruß
(Woly)