Versandrisiko bei Käufer? Was kann man tun?

Hallo,

ich habe bei Ebay einen Artikel von privat an privat versteigert, nun meldete mir jedoch der Käufer, dass der Artikel nicht angekommen sei.
Der Versand erfolgte unversichert, somit liegt das Versandrisiko beim Verkauf von privat an privat doch beim Käufer oder?
Interessant zu erwähnen ist vielleicht (ich will keine bösen Vermutungen anstellen, die aber vielleicht nahe liegen könnten), dass der Käufer seit längerer Zeit bei Ebay ist und mir schon geschrieben hat, dass es noch nie Probleme gab, es seien alle bisherigen Artikel angekommen, der Käufer hat allerdings noch nicht eine einzige Bewertung.

Was kann ich nun tun?

Vielen Dank für eventuelle Antworten,
HansHansaen

Hallo,

Was kann ich nun tun?

Stelle bei der Post einen Nachforschungsantrag (geht auch für unversicherte Sendungen, heißt irgendwie anders). Die Erfolgsaussichten sind praktisch 0, aber es wäre ein netter Zug von Dir. Die Kopie des Antrags mailst Du dem Käufer. Die vermutlich kommende negative Bewertung nimmst Du hin wie ein Mann und kommentierst sie sachlich („Auf Wunsch des Käufers unversichert versandt, Nachforschungsantrag gestellt“).

Wenn es Dir um die rechtlichen Aspekte geht („Brauche ich Zeugen, dass ich die Ware abgeschickt habe?“), frage lieber im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“, unter Beachtung von FAQ:1129

Gruß,

Myriam

Hallo,

…nimmst Du hin wie ein Mann…

Nichts für mich.

Naja, wie Myriam schon sagte, entweder man geht das Risiko einer negativen Bewertung ein.

Oder, wenn das schon lange dauert kann man versuchen es über 60 Tage hinauszuzögern (danach kann nicht mehr bewertet werden).

Oder je nachdem wie wichtig einem sein Bewertungsprofil ist (eine Bewertung ist 1 Jahr lang offensichtlich) und wie hoch der Sachwert ist erstattet man dem Käufer seine Zahlung (falls es nur ein 1 Euro Artikel und 2 Euro Warensendung war ist es das vielleicht wert den Stress los zu sein) ausdrücklich aus Kulanz um den Streit zu beenden.

Auf jeden Fall sollte man den dubiosen Käufer sperren, damit einem das nicht noch mal passiert. http://pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.html

Und noch mal die ebay Information dazu
http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html - man kann den Käufer evtl. auch noch mal ins ebay Rechtsportal verweisen.

Stephanie

Hallo,

in solchen Fällen schreibe ich, dass ich eine schriftliche Erklärung benötige, dass die Ware nicht angekommen ist, nur für den Fall, dass die Post noch einige rechtliche Fragen hat. Bisher waren die Käufer immer noch so ehrlich, dass die Ware dann doch noch eingetroffen ist. Meistens wurde sie beim Nachbarn abgegeben und der hat nichts gesagt.

hoffentlich lehrgeld!
Wieso auch im privaten Bereich auf eigenes Risiko versenden? Wieso nicht die DHL als versichertes Paket nehmen. Wegen 2€??

Oder Hermes die verlangen auch nur 4€ versichert.

Man kann da kaum was machen, klar sie können eine Versicherung an Eidestatt von ihm berlangen, und wenn sie glück haben erinnert sich vielleicht der Postbote…

Der einfachste Weg ist aber die Sache erstmal abzuhaken, Firmen gehen da etwas rabiater an die Sache rann.

Du redest wirr, sorry.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Wieso auch im privaten Bereich auf eigenes Risiko versenden?
Wieso nicht die DHL als versichertes Paket nehmen. Wegen 2€??

Off Topic, aber: 2 Euro Differenz gibt es nur beim online Druck Paketmarke zu Päckchen. Man kann auch unversichert versenden als Brief, Büchersendung, Warensendung…

Und wenn der Artikel nicht viel wert ist und es viele Verkäufer gibt, die das gleiche anbieten, gehen die meisten Käufer dahin wo es am günstigsten ist.

Verkäufer kann allerdings natürlich neben seinen günstigen unversicherten Versandarten immer zusätzlich versicherten Versand als Paket anbieten, dann hat der Käufer die Wahl.

Zumindest ist es nicht nett, Leuten die Rat zu einem Problem suchen gleich einen Vorwurf daraus zu machen, dass sie ein Problem haben.

Stephanie

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das ist eine gute Methode. * Guter Tipp, wirklich.
Ingo

Wieso auch im privaten Bereich auf eigenes Risiko versenden?
Wieso nicht die DHL als versichertes Paket nehmen. Wegen 2€??

Das widerspricht der Mentalität vieler Deutscher. Am liebsten nichts für den Versand bezahlen aber er sollte möglichst versichert als Kurierdienst noch am selben tag vorbei gebracht werden.

1 „Gefällt mir“

Das widerspricht der Mentalität vieler Deutscher.

Aber auch nur Deutscher. In anderen Ländern denken die Leute immer ganz anders.

Levay

In anderen Ländern kostet der Versand ja auch doppelt soviel wie in D (IT, Fr, etc).

Das bremmst aber auf der anderen Seite den Internet handel, wer kauft schon gern ne Maus wenn der Versand real 13€ kostet… dann würde man in ebay wohl 26€ nehman als „seriöser Ebay verkäufer“…

Wobei ich denke dass es kaum möglich ist mit den Tricks von Ebay noch seriös zu sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]