Hallo,
ich habe seit kurzem ein Aquarium und habe mir letzte Woche die ersten Fische bestellt. Für das Eingewöhnen und die Vorbereitung zum Einsetzen der neuen Bewohner habe ich mich an die Anleitung gehalten, dass man den Beutel erst eine Weile ins Aquarium hängt, bis sich die Temperatur angepasst hat. Dann soll man die Tüte öffnen und etwas vom Aquariumswasser hineingeben.
Mein Problem ist, dass ich diese Klammer nicht aufbekomme. Stelle ich mich einfach nur zu blöd an, oder sind diese Klammern wirklich so fest zu, dass man zum Öffnen die Tüte aufschneiden muss?
Ich habe die Tüte eben aus dem Aquarium herausgenommen, aufgeschnitten und den Inhalt in einen Eimer gegeben, und nach und nach Aquarienwasser eingefüllt.
Für Tipps zum Öffnen der Tüte für das nächste Mal wäre ich natürlich dankbar.
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:
Das Hinzufüllen des Aquariumwassers soll nach Anleitung 2, manchmal auch 4 Stunden dauern. In einem Forum habe ich eben gelesen, dass 15 Minuten nach dem Öffnen der Tüte ein Sauerstoffmangel auftritt und die Tiere spätestens dann ins Aquarium müssen. Gilt das für alle oder nur für bestimmte Fische? (Meine nächsten Bewohner werden Garnelen sein.)
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Booze