Versandversicherung

Hi!

Kann mir jemand die Option Versandversicherung näher erläutern?
Im voraus VIELEN DANK!

SNEJ

Hallo SNEJ,

Versandversicherung bedeutet, das du bei Verlust oder Beschädigung der Ware auf dem Transportweg, bis zu einer bestimmten Summe Schadenersatz erhälst. Das funktioniert nur mit Beleg. Die Einlieferung ist nachweisbar und die Übergabe beim Empfänger. Dazwischen haftet der Transporteur. Bei der Post ist zum Beispiel das Päckchen ausgenommen.
Bei GLS sind alle Pakete bis 750 Euro versichert, auch das kleinste für 3,95 Euro. Das ist die beste Alternative zum Postpäckchen, und billiger.
Alles klar?

Gruß,
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Snej,

Kann mir jemand die Option Versandversicherung näher
erläutern?
Im voraus VIELEN DANK!

Eigentlich ganz einfach: bei Privat-VKs geht nicht versicherter Versand zu Lasten des Käufers. D.h. sollte wirklich mal ein Maxibrief, Päckchen etc. auf dem Versandweg verschwinden, hat der Käufer grundsätzlich Pech gehabt. Deswegen bieten manche VK eine Versandversicherung an, was im Endeffekt nichts anderes ist, als das Ganze als Paket oder Einschreiben (grundsätzlich versichert bis zu einer bestimmten Höhe) zu verschicken. Kostet natürlich mehr als der unversicherte Versand.

MfG
Julia

Hallo Stephan!

Heißt das, das Paket bei der Post ist nicht versichert ? Dachte Pakete wären versichert oder hab ich dich falsch verstanden?!
Was kostet so ne Zusatzversicherung?

SNEJ

Hallo SNEJ,

das hast du falsch verstanden. Bei der Post gibt es Päckchen und Pakete.
Päckchen sind ohne Versicherung, ohne Einlieferungsbeleg und ohne Empfangsbestätigung. Deswegen ist dieser Versand sehr schwierig wenn man den Empfänger nicht persönlich kennt. Pakete dagegen sind mit Versicherung, Einlieferungsbeleg und der Empfänger muß unterschreiben beim Empfang. Postpakete sind bis 500 Euro versichert und dürfen bis max 20 kg wiegen.
Ich empfehle dir die Broschüre „Service Informationen“ von der Post. Da steht alles genau drin.

Gruß,
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bzgl. Versandversicherung bei der Deutschen Post
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ein (Versicherungs-)Vertrag nur zwischen der Post und dem Absender besteht.

Das heißt, sollte tatsächlich mal etwas zu Bruch gehen, hat der Käufer den Palaver, dieses der Post zu verklickern, die das Bruchpaket entgegennimmt um dann irgendwann in vielen, vielen Monaten evt. einen Betrag an den Absender zu zahlen!! Der Käufer kann seine Kohle ja dann zivilrechtlich einklagen.

Vor diesem Hintergrund sollte man sich als Käufer überlegen, ob man für Kleinteile überhaupt eine Versicherung will. Vom Verlust will ich gar nicht erst reden, wie will ich das als Käufer nachweisen??

Gruß
Jeanny

Hi

…Das heißt, sollte tatsächlich mal etwas zu Bruch gehen, hat
der Käufer den Palaver, dieses der Post zu verklickern, die
das Bruchpaket entgegennimmt um dann irgendwann in vielen,
vielen Monaten evt. einen Betrag an den Absender zu zahlen!!

Ein zusätzliches Problem ist, das der Empfänger SOFORT bei Empfang kontrollieren muss ob der Inhalt in Ordnung ist und beim Paketler beanstanden muss. Wenn das Paket äusserlich ramponiert ist, kein Problem, aber wenn es gut ausschaut entdeckt man Scäden meist zu spät.
Auch kenne ich ausser mir niemanden der die Verpackungsrichtlinien für versicherten Versand der Post kennt und vor allem beim Verpacken berücksichtigt. Das wären u.a. die Vorschrift, dass ein Gegenstand im Karton fixiert sein muss. Das bei hochwertigen Geräten doppelt verpackt wird, wobei die Aussenverpackung 15cm zur Innenverpackung haben sollte und wiederum die Innenverpackung in der Aussenverpackung fixiert sein muss. Ebendies gilt bei Schweren Gegenständen. Chio-Chips-kartons sind NICHT geeignet mehr als Watte zu verschicken, es gibt wahnsinnig grosse Kartonqualitätsunterschiede. Ein versichertes Paket soll dreimal aus 1m Höhe auf eine Ecke fallen können müssen, ohne dass der Inhalt geschädigt wird. Eigentlich würde die Post bei keinem der Pakete die ich bisher bekommen habe JEMALS auch nur einen Cent gezahlt haben - die meisten kamen nur durch unsagbares Glück heil an. Unprofessionelle,Schlechte Verpackung ist das eigentliche Problem beim Versand.

Gruß,
Helge

kann es sein, dass das eine Wissenschaft für sich ist :wink:
wie verschicke ich denn jetzt am sichersten ein handy…!!!

Gruß
SNEJ

kann es sein, dass das eine Wissenschaft für sich ist :wink:
wie verschicke ich denn jetzt am sichersten ein handy…!!!

Gruß
SNEJ

Hi SNEJ,

mit GLS für 3,95 bis 750 Euro versichert.

Gruß,
Stephan

Vielen Dank bisher!

Heißt das, dass bei der Post tatsächlich ein PAKET bis 5kg schonmal 6,70 Euro kostet und dann noch nicht mal versichert ist. Transportversicherung nochmals 3,50 Euro…

und GLS ist soviel billiger ?! Das ist echt Hammer, jetzt muß ich nur mal noch nachschauen, ob GLS auch in der Nähe ist…

Könntest Du mal nachschauen, ob ich mit dem Preisen richtig bin?!

DANKE!

Hi,

6,70 ist richtig, da ist die Versicherung bis 500 Euro mit drin. Für dein Handy reicht das doch, oder ist es mehr Wert. Die Zusatzversicherung bis 2500 Euro kostet 3,50 Euro Aufschlag.

Bei GLS ist die Versicherungssumme bis 750 Euro und das Paket kostet 3,95 Euro. In diesem kleinen Bereich ist GLS sehr sehr günstig.

http://www.gls-germany.com/de/home/index.html

Gruß,
Stephan