Versauen / versauern

Hallo!

Im Duden habe ich die Wörter nachgeschlagen:

versauen:
Beispiele

    eine Klassenarbeit versauen
    jemandem den ganzen Abend versauen
    ihre Karriere war versaut

versauern:
jemandem etwas verleiden, die Freude an etwas nehmen
Gebrauch
umgangssprachlich

Grammatik
Beispiel

    jemandem das Leben, den Urlaub versauern

Sehr ihr unterschiede?

Grüße

der Anlass zur Frage war wiederum ein Text in Hera Linds Roman(Kuckucksnest)

Robin! Kleiner Robin! Wirst du ab Montag unser neuer Sonnenschein sein, oder wirst du im Heim versauern? Wie kann ich dir nur helfen, kleiner Spatz? Du sollst doch zu unserer Familie gehören! Ich zermartere mir das Hirn. Was konnte ich denn jetzt tun?

Grüße

Gemeint ist die Bedeutung 2. a):

aus Mangel an geistigen, kulturellen o. ä. Angeboten geistig verkümmern

2 Like

das ist ja aber interessant. Die Karriere versaut man. Die Verkümmerung des Geistes versauert man. Im Duden steht

Beispiele

    eine Klassenarbeit versauen
    jemandem den ganzen Abend versauen
    ihre Karriere war versaut

Grüße

Ja, auch zwischen diesen beiden - das dritte, das Du für Deinen Text brauchst, hat Dir @Penegrin schon gezeigt.

Zwischen den beiden, die Du anführst, ist ein wichtiger Unterschied die Herkunft von einerseits Sau = weibliches Zuchtschwein, auf nicht allzu hohem umgangssprachlichem Niveau auch allgemein Schwein und andererseits sauer = кислый . Jemandem das Leben oder den Urlaub versauern = sauer machen, sauer werden lassen kommt mir sehr wenig gebräuchlich vor, jedenfalls liegt es im Niveau schon deutlich oberhalb von versauen, das aus einer Sprache stammt, die nicht nur keinen Genitiv, sondern auch keinen Dativ mehr kennt, sondern nur noch mit Akkusativen arbeitet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vorsicht! Das Verb versauern im Sinn von „geistig verkümmern“ ist intransitiv, es ist weder mit Akkusativ- noch mit Dativobjekt benutzbar.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke! Dann schreibe ich die Versauerung und Verkrümmerung des Geistes.

das würde ich jeweils mit einem Gerundium formulieren:

das Versauern und Verkümmern (mit einem r weniger!) des Geistes

Schöne Grüße

MM