Versauerung der Meere durch CO2 und Wärme

Hallo,

mir ist nicht klar, warum die Erwärmung der Meere zur Versauerung durch CO2 beiträgt. Wenn ich mich recht erinnere, löst kaltes Wasser mehr CO2 als Warmes. Liegt es am erhöhten CO2-Gehalt der Atmosphäre und der rel. geringen Erwärmung des Wassers, so dass die beiden gegenläufigen Faktoren insgesamt zu Gunsten der CO2-Lösung ausfallen oder spielen weitere Faktoren eine Rolle?

Gruß,
Paran

Hallo,

auch bei der leicht gestiegenen Temperatur des Meerwassers sind wir noch weit vom Sättigungspunkt entfernt, d.h. der Effekt, der bisher Wirkung zeigt, ist die Anreichung der Luft mit CO2 und in der Folge die Anreicherung des Meerwassers. Die geringere Löslichkeit von Kohlendioxid in Wasser bei höheren Temperaturen spielt hingegen noch keine meßbare Rolle.

Gruß
C.

3 Like

Ergänzend zu @C_Punkt:

Der springende Punkt, den ich hier nochmal betonen will, obwohl es eigentlich schon gesagt wurde: Da wo Wasser und Luft aufeinander stoßen, stellt sich ein chemisches Gleichgewicht zwischen beidem ein. Mit steigendem CO2-Gehalt in der Atmosphäre steigt auch der CO2-Gehalt im Wasser.

Das verursacht die Probleme.

1 Like

Das ist nur ein Teil des Problems. Hier sind noch eine Reihe weiterer Gleichgewichte im Spiel. Dazu gehört die Reaktion von CO2 mit Wasser zu Kohlensäure, die Dissoziation der Kohlensäure zu Hydrogencarbonat- und Carbonat-Ionen (das ist der wesentliche Grund für die Versauerung) sowie die Kalkbildung. Ein Teil der Antwort auf die Frage liegt in der Temperaturabhängigkeit dieser Gleichgewichte. Die Quellen sind da zwar etwas widersprüchlich, aber die Tendenz scheint tatsächlich in Richtung eines sinkenden pH-Wertes mit steigender Temperatur zu gehen.

Noch wichtiger als die chemischen Gleichgewichte dürften aber die biologischen Prozesse - insbesondere das Wachstum Kalkbildender Organismen wie z.B. Korallen sein. Letztere bleichen bei zu hohen Temperaturen aus und verlieren dadurch die Fähigkeit CO2 zu binden. Bleibt die Temperatur dauerhaft zu hoch, dann sterben sie sogar ab und fallen komplett als CO2-Senke weg.

1 Like

Wie kommt das CO2 ins Wasser?

JA…zumindest bei der Sprudelherstellung ist es so

Thermodynamische Gleichgewichte.

ähm…Was? klär uns bitte auf :slightly_smiling_face:

Hallo,

Danke an C_Punkt und DrStupid, damit ist für mich die Frage beantwortet.

Gruß,
Paran

1 Like

Servus,

falls es Dich wundert, dass die Diffusion von Stoffen etwas mit Thermodynamik zu tun hat:

Diffusion ist die Vermischung von miteinander in Kontakt stehenden Stoffen aufgrund ihrer molekularen Wärmebewegung.

Einzelheiten dazu, auch zur Abhängigkeit der Diffusion von der Konzetration von Stoffen, findest Du in den Fick’schen Gesetzen.

Schöne Grüße

MM

Tja, Du hast dich ja im Themenbrett Wissenschaft bewegt. Suche mal unter „Partialdruck“ bei Wikipedia. Da wird auch die Rolle des Partialdrucks von CO2 im Blut bei der Atmung beschrieben. Ganz ähnlich wie das Problem der Versauerung der Meere durch steigende CO2 Konzentrationen in der Luft.
Udo Becker

…vielleicht einfach in zwei drei Sätzen erklärt? :blush:…wie das CO2 ins Meerwasser kommt.
Ich weiss wie es bei Sprudel funktioniert…daher hab ich so mein Problem mir das beim Ozean vorzustellen :thinking:

Kannst Du dieses Problem etwas genauer beschreiben?

nee kann ick nich…obwohl: Wie kommt das CO2 ins Wasser?
Was soll ich da genauer beschreiben?
und komm mir ned mit „Thermodynamische Gleichgewichte“…

Stell Dir eine Flasche Mineralwasser vor. Im Prinzip ist das genau das gleiche.

1 Like

Wenn Du das Problem nicht beschreiben kannst und Du die Lösung nicht hören willst, dann können Dir nicht helfen. CO2-Moleküle bewegen sich von der Luft ins Wasser und umgekehrt. Das führt zu einem thermodynamischen Gleichgewicht, das näherungsweise vom Henry-Gesetz beschrieben wird. Es ergibt keinen Sinn, wenn Du danach fragst und im selben Atemzug erkärst, dass Du davon nichts wissen willst

komisch…C_Punkt hat mir die Frage ganz einfach beantwortet.
Danke dafür!

reicht mir doch schon! DAnkescheen!

Den herablassenden Rest aber hättest du dir sparen können!