Versauerung der Meere

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Was verbirgt sich hinter „Versauerung der Meere“? Steht der Begriff in Verbindung mit einem pH-Wert?
Wodurch wird es verursacht?

Vielen Dank

Hallo,
ja, die Versauerung der Meere findet statt durch den Eintrag des CO2. Der Kohlenstoff löst sich im Wasser und dadurch entsteht Kohlensäure. Dadurch ändert sich der pH-Wert, er nimmt ab, das Meer wird saurer. Dies schädigt zunächst einmal die Koralle als Lebewesen. Sie stirbt ab, zurück bleiben nur noch Kalkgerippe und diesen Vorgang bezeichnet man auch als Korallenbleiche.
Wenn Korallenbänke absterben, sterben auch deren Bewohner und deren Fraßfeinde bekommen wiederum Probleme in der Nahrungskette. Die Ansäuerung wirkt aber auch auf die gesamte Unterwasserwelt, da Fische und andere Bewohner auf den pH-Wert eingestellt sind und einen drastischen Wechsel z.T. nicht verkraften werden. Gerade endemische Arten werden aus diesem Grunde wohl für immer von der Bildfläche verschwinden, da sie auf andere Lebensräume nicht ausweichen können.

Nicht nur deshalb sind der Klimaschutz und die Senkung der Emissionen derart wichtig, dass von ihrem Gelingen das Überleben ganzer Meeresregionen und daher auch vieler Menschen abhängt.

Schönes Wochenende!

Hallo,

besser kann ich es auch nicht erklären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Versauerung_der_Meere

Viele Grüsse von der Oekostromagentur aus Frankfurt
Jürgen Eiselt

Was verbirgt sich hinter „Versauerung der Meere“? Steht der
Begriff in Verbindung mit einem pH-Wert?

Grüß dich Utah,

richtig, als Versauerung der Meere wird die Abnahme des ph-Wertes des Meerwassers bezeichnet, die durch sie durch die Aufnahme von CO2 aus der Erdatmosphäre verursacht wird. Eine recht gute Zusammenfassung findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Versauerung_der_Meere.

Einstweilen beste Grüße

Martin

Hallo,

kann ich auch nicht sagen, aber möglicherweise hat das so wie früher beim Waldsterben was mit industriellen Emissionen zu tun, in den Schwellenländern gibt es ja immer noch viele Abgase, die nicht so gefilter sind, also z.B. Schwefelsäurehaltige Abgase.
Ob es mit Kohlensäure / CO2 zu tun haben könnte, weiss ich nicht, kann ich aber auch nicht aussschliessen.

Gruss
TH

Hallo Utah,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Versauerung_der_Meere
Da wird alles sehr detailliert erklärt.

Viele Grüße

Frank Baldus

Hallo Utah,

Das Meerwasser ist mit einem durchschnittlichen PH-Wert von 8 leicht basisch. Durch die Anreicherung mit CO2 aus der Athmosphäre werden die Meere immer saurer, was vor allem für schalenbildende Lebewesen, wie Schnecken und Muscheln ein zunehmendes Problem darstellt.
Liebe Grüße,
Klaus(arquus)

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Was verbirgt sich hinter „Versauerung der Meere“? Steht der
Begriff in Verbindung mit einem pH-Wert?

Hallo Utah,

ich habe leider nicht die geringste Ahnung von diesen Dingen und kann Dir nicht helfen.
Suche Dir doch bitte in der richtigen Rubrik Leute aus,
die Deine Fragen beantworten können - vielleicht unter
Biologie, Meeres- oder Wasserkunde oder in dem Gebiet
Umwelt.
Viele Grüsse Schneckenkorn