Versauter pvc bzw Linoleum

Hallo,
Ich wohn in einer mietwohnung mit so einem pvcboden mit marmormuster. Im schlafZimmer hat der vormieter Teppich verklebt und von diesem Teppich hab Ich jetz hässliche klebereste auf dem pvc. In der Küche sieht man helle Ränder wo die Möbel standen und dunkle laufStraßen. Ich habe mich schon zu Tode gewischt und geputzt aber bekomm das einfach nicht weg. Der fusboden gefällt mir sehr aber Ich bekomm ihn einfach nicht sauber.
Haben sie einen Tipp für mich?
Lg Lucie

Hallo Lucie,

jep Tipp hab ich:
Orangen Power von prowin
schreib mich einfach an erklär Dir
die Handhabung :wink:
[email protected]

LG
Sonja Pape

Hi ! Da gibt es mehrere Möglichkeiten allerdings
Wâre ein Foto sehr gut damit ich ihnen sagen kann ob es
Verblichen ist oder nur schmutz vorher ist die Antwort schwer zu geben !
Einfach nen Foto und dann kann ich dir weiterhelfen ! Lieben gruß
Marcel

Hallo Pandora89,
gern beantworte ich ihre Frage so gut wie ich kann ohne den Boden gesehen zu haben.
Sie werden den Lino-Boden kaum mit herkömmlichen Reinigern gereinigt bekommen. Der Boden muss vorerst mit einem Grundreiniger behandelt werden. Das Reinigungsmittel muss Ph-alkalisch sein und nicht sauer, da sonst der Linoboden zerstört wird. Danach müssten alle gravierenden Verschmutzungen behoben sein. Je nachdem mit welchem Kleber der Teppich angeklebt wurde kann es notwendig sein an bestimmten stellen mit Etikettenlöser oder äquivalenten Lösungsmitteln zu arbeiten. Nach der Schmutzentfernung sollte der Linoboden zum Erhalt mit einer Glanzpflege behandelt werden.
Reinigungsmitteltip: Grundreiniger und Glanzpflege vom Conzept GmbH Internetshop bio-conzept
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen,

Sachverständiger für Gebäudeservice und -reinigung

Hallo vielen dank für all die antworten, das mit dem Grundreiniger klingt logisch, das werde Ich mal probieren.

Hallo,
im Schlafzimmer hilft kein normaler Reiniger mehr. da geht maximal ein Prof-Grundreiniger. Nun müsste man wissen, was das für Kleber ist. Wenn es nur einige Stellen sind, dann macht das Sinn, den Versuch einer Kleberestentfernung zu starten.
Dazu sollte man erst einmal verschiedene Mittel ausprobieren, um den PVC nicht zu beschädigen und trotzdem den Kleber zu entfernen.
mfg keiner-macht-reiner.de

Hallo Lucie,

habe die Frage gerade erst entdeckt!

Problem schon gelöst oder besteht noch?

Gruß
Klaus

Ich hab es mit Grundreiniger versucht. Dadurch ist der Belag generell heller geworden. Aber die laufstraßen und besonders strapazierten Stellen sind immernoch dunkler als der Rest. Die TeppichKleberreste hab Ich mit scheuermilch wegbekomm.
Lg Lucie