Versch. Anwendungen auf versch. Wiedergabegeräten

Hi,
ich habe Win7 32bit folgende Audioausgänge:

  • Analog hinten
  • Analog vorne
  • USB Kopfhörer
  • HDMI

Nun möchte ich verschiedene Anwendungen auf verschiedenen Ausgängen ausgeben, z.B. Media Center auf HDMI während ein PC-Spiel über den USB Kopfhörer läuft. Oder ein PC-Spiel über analog hinten (PC-Boxen) und Media Center auf HDMI.
Inwieweit ist dies überhaupt möglich. Ich meine mein alter Rechner mit XP konnte das problemlos. Nun krieg ich es irgendwie nicht hin. So konnte ich 2 Media Player auf verschiedenen Ausgängen laufen lassen, um z.B. ein Lied auf Kopfhörern zu hören, bevor ich es auf die Boxen schalte.

Eigentlich dachte ich:

  • HDMI auf Standard
  • Film starten
  • Kopfhörer auf Standard
  • PC Spiel starten

So war es noch unter XP. Jetzt schaltet er mir den Film auch auf die Kopfhörer bei Schritt 3.

Gruß
Tommy

Unter Windows 7 soll jedes Programm selbst enscheiden auf welchem Ausgang es Sound wiedergibt, nur für Programme die das nicht können oder wollen kannst du für diese noch ein Standartgerät auswählen.

Beim MediaCenter kann man kein anderes als das Standartgerät auswählen, bei deinem „Spiel“ weiß ich es nicht.

Aber beim WindowsMediaPlayer geht es auf jeden Fall, so könntest du dann diesem sagen, das er HDMI nutzen soll, und dann den Lautsprecher deiner Wahl für das Spiel über das Standartgeröt einstellen.

Die Einstellungen im WMP findest du unter Optionen -> Geräte -> Lautsprecher

Schade, ich seh das eher als ein Schritt zurück, denn das nimmt dem Nutzer einige Möglichkeiten

Schade, ich seh das eher als ein Schritt zurück, denn das nimmt dem Nutzer einige Möglichkeiten

Das siehst du so, für die Entwickler der Software ist es aber ein Vorteil selbst enscheiden zu können welchen Sound sie auf welchem Lautsprecher abspielen.

Ist ja nicht so als wäre nicht beides möglich. Unter XP konnte die Software natürlich auch wählen, auf welchem Lautsprecher die Ausgabe kommt. So erinnere ich mich, dass Winamp das konnte. Zudem konnte man mit einem kleinen Trick für jede weitere Software auswählen, wo die Ausgabe kommt. Also wie gesagt, es ist ein großes Schritt nach hinten. Denn XP konnte das, was Win7 jetzt auch kann und es konnte sogar noch mehr.