Versch. Messergebnisse mit Blutzuckermessgeraete

Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich suche noch das richtige Messgeraet fur mich und habe gestern nach dem Essen meinen Blutzucker gemessen mit 3 verschiedenen Geraeten, wollte mal sehen welche Werte da abzulesen sind.
Einmal 289 mit One Touch Ultra Smart, 228 mit Bayer Contour und 251 mit Gluco Hexal. War total ensetzt wegen diesen verschiedenen ausfallenden Werten.
Ist das normal?? Ich dachte die Werte wuerden nicht so weit auseinanderliegen. Und welcher Wert ist wohl richtig??
Bin mir nicht so recht sicher welches Geraet ich benutzen soll.
Heute morgen habe ich mit dem One Touch Ultra auf nuechternen Magen 228 und mit dem Bayer Contour 170 .??? ja was denn…
Also schon wieder unetrschiedliche Werte.
Ulli

Hallo,

Blutzuckermessgeräte für den privaten Gebrauch sind weitgehendst recht ungenau. Differenzen von 15% sind nicht unnormal. Wenn das Gerät nun 15% nach unten anzeigt, das andere 15% nach oben, dann ahst Du schon eine ganz schöne Differenz zwischen den beiden Ergebnissen.

Für manche Geräte gibt es Kontroll-Lösungen zum testen…

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Werte sind doch alle zu hoch.
Hoert sich an wie die Frage, wie schnell fahre ich jetzt eigentlich in der Stadt, der Tacho zeigt 84 und die Polizei meint 89, was ist richtig?
Strebe besser Werte um 120 an und dabei eine gewisse Gleichmaessigkeit. Dazu braucht es Uebung, und keine Schuldzuweisung an Messgeraete. Zusaetzlich hast Du noch ein Gefuehl fuer den Zuckerwert, besonders wenn er kritisch runtergeht.
Gruss Helmut

Hallo,
die Geräte haben Messungenauigkeiten, die Teststreifen haben Toleranzen, Bei jeder Kapillaren Blutentnahme kriegst du eine unterschiedliche „Blutmischung“, zwangsläufig und auf Grund deiner eigenen Manipulationen, der BZ schwankt - er ist also 10 Minuten nach der ersten Messung tatsächlich etwas anders.

All diese Faktoren summieren sich. Du wirst sogar feststellen, dass das gleiche Gerät, wenn du zweimal hintereinander damit misst, abweichende Werte liefert. Leider gibt es aber keine bessere Möglichkeit und die Aussage deiner Messergebnisse ist immerhin grundsätzlich klar.

Wenn du aber drei verschiedene Geräte zur Verfügung hast, kannst du ja für dich herausfinden welches stabile Werte liefert. In deiner Darstellung - die natürlich für Voraussagen keine ausreichende Grundlage liefert - scheint es so, dass das One Touch eher hohe Werte liefert und das Contour niedrigere. Vielleicht solltest du das für dich noch mal überprüfen, kann auch ein zufälliger Effekt sein.

Gruß
Werner

Hallo,
erstmal Danke fuer die schnellen Antworten.
Ich muste schmunzeln ueber das geschriebene von Helmut :smile:
Klar ich muss laut Doc unter 120 kommen,nur mich verwirren die hohen unterschiedlichen Werte.Habe auch deswegen meinen Doc gefragt und der meinte das darf nicht so weit auseinanderliegen.Ich solle das Bayer weiterhin nehmen.Schade wollte das One Touch wegen der Kalenderfunktion.
Habe heute morgen wieder mit Bayer und one Touch gemessen.
Der Wert bei Bayer war 151 und der Wert bei One Touch war 192.
Ich finde das ist aber ein bischen viel tolleranz.
Mein Doc sagte ich soll abends die Einheiten der Insulien Spritze nach ein paar Tagen erhöhen, bis ich unter 120 bin…Momentan habe ich die Spritze auf 24 eingestellt , mal sehen wie hoch ich noch einstellen muss.
Welcher Wert gilt den als normal oder üblich bei der Insolin Spritze??
Und zu guter letzt , wer kenn ein gutes Diabetes Forum.
Habe danach mal mit Google nachgesehen aber entweder war das Forum fast tot oder war nciht so wie ein Forum aufgebaut.

Gruss
Ulli

Moin!
Dieses Forum

http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/list.html

wird sogar von einem Arzt betreut.
LG

Jups , Danke .

Hallo,

leider kenne ich mich da auch nicht so gut aus, ich weiss aber, dass manche Geräte mit Vollblut testen und andere mit Plasma, und dass allein deshalb schon diese Unterschiede entstehen.

Ich selber benutze das Contour und bin sehr zufrieden. Das wichtigste ist: Bleib bei einem Gerät. Das dauernde 3 mal messen macht dich ja ganz durcheinander. Das Gerät in sich stimmt ja, das heisst wenn du immer nur mit einem Gerät misst kannst du dich an was halten. Wenn du aber die Geräte dauernd wechselst wird das bloss ein Chaos.

Es heisst ja nicht umsonst: „Wer viel misst, misst Mist“ :smile:

Also: Nimm das Gerät dass dir am sympathischten ist und leg die anderen beiden als Reserve in den Schrank.

LG, C.

Hallo,
sind beides Vollblutmessgeaete.
Werde wohl bei dem Contour bleiben.
Mich haben nur diese weit auseinanderliegenden Werte gewundert.
Das die Werte wohl nicht ganz identisch sind dachte ich mir schon aber soweit auseinander.
Naja, hatte igentlich vor das One Touch wegen der Tagebuchfunktion zu nutzen aber das hat sich wohl erledigt…

Ulli