Man findet zwar im Internet vieles über die Kompatibilität, aber eines konnte ich bis jetzt nicht eindeutig eruieren:
Wenn man einem einem Bus z.B. ein paar U2W LVD HD´s und einen Fast SCSI CD-Brenner betreibt, wird dann der ganze Bus für alle Devices auf Fast SCSI heruntergebremst, oder ist SCSI so geschickt definiert, daß z.B. für die Kommunikation Adapter HD die schnellere Geschwindigkeit gewählt wird? Auf gut deutsch: Bremst ein langsames Device schnellere Devices oder nicht?
Vielen Dank im voraus!
Hi Josef,
Bei LVD (Differential-SCSI) ist es so, daß sobald ein Nicht-LVD-Gerät erkannt wird auf UW-SCSI abgebremst wird. Zur Erkennung wird ein bestimmter Pin auf TERMPOWER gezogen.
Leider gibt es viele Adapter die dies nicht machen und somit das ganze System nicht mehr startet (ich sage nur HAMA-Schrott).
Ansonsten handelt der Controller mit jedem Gerät getrennt aus, wie schnell sie miteinander kommunizieren können.
Es gibt aber gute Controller, die eine Link-Bridge haben, womit der LVD- vom Nicht-LVD-Zweig getrennt wird und somit auch die LVD-Geräte mit „Full-Speed“ laufen.
CU (M)ike
Hi (M)ike!
Danke für Deine Antwort! Sie enthielt alles, was ich wissen wollte.
Take care!
Josef