Versch. Starter f. Leuchtstoffröhren ?

Hallo, ich habe gelesen, dass es versch. Starter für Leuchtstoffröhren gibt. Ich habe eine Lampe, da sind 2 runde Röhren drin. Eine kleinere und eine größere. Beide brennen nicht mehr. Bei der kleinen habe ich festgestellt dass sie schwach flackert. wenn ich den Starter nach dem einschalten rausdrehe.
Nun wollte ich, bevor ich die teuren Röhren kaufe mir erst 2 Starter kaufen. Was muß denn da draufstehen, bzw. gibts da Standartbezeichnungen ? Ich kann leider an den alten Startern nichts mehr ablesen ( uralt und verblasst )
Eine neue Lampe kommt auch nicht in Frage, da nur diese Lampe genau da so hinpasst.

Danke vorab.
He- Jo

Hallo,

Auch Hallo

… Nun wollte ich, bevor ich die teuren Röhren kaufe mir erst 2 Starter kaufen. Was muß denn da draufstehen, bzw. gibts da Standartbezeichnungen ? Ich kann leider an den alten Startern nichts mehr ablesen ( uralt und verblasst )

Die Starter haben einen weiten Arbeitsbereich. Schreib Dir den Hersteller und die Typenbezeichnung der Leuchtstoffröhren ab (sind auf der Röhre aufgedruckt) und geh damit in ein Fachgeschäft. Die suchen Dir die passenden Starter raus.

Danke vorab.
He- Jo

Bitte,
merimies

Hallo, ich habe gelesen, …

Danke vorab.
He- Jo

Hallo,

Ich habe eine Lampe, da sind 2 runde
Röhren drin. Eine kleinere und eine größere.

Das sind möglicherweise eine 32 W und 40 W -Röhre.
Da passen die normalen Standardstarter (da steht drauf: 10 oder 11
oder auch 111.
Das sind Singl-Starter.
Nur wenn zwei Röhren zusammengeschaltet sind,wie oft bei 18 W - Röhren
müssen Serie-Starter benutzt werden.

Es gibt aber auch etwas teurere Schnellstarter,die auch die Röhren
schonen.

Nun wollte ich, bevor ich die teuren Röhren kaufe mir erst 2
Starter kaufen.

Das wird wohl nichts.Meist sind es die Röhren,die nicht mehr gehen.
Die Starter zusätzlich zu wechseln ist aber ratsam.

Gruss Gerhard