Hallo erstmal,
ich hätte eine naive Anfängerfrage: Wie läuft z.B. die Suche nach einem Peer ganz allgemein ab?
Schritt 1: Ich sende ein Datenpaket an meinen Provider mit der Frage „Wer kann BitTorrent?“ (z.B.). Was macht der Provider dann damit/bzw. woher bekommt der die Info über mögliche Partner für meine Anfrage?
Wie gesagt: Einfache Stichworte reichen mir völlig…
ich hätte eine naive Anfängerfrage: Wie läuft z.B. die Suche
nach einem Peer ganz allgemein ab?
in vielen Fällen ist ja die Gegenstelle zumindest namentlich bekannt, so dass eine Anfrage beim DNS-Server des Providers die Adresse liefert, zu der man Kontakt aufnehmen muss. Wenn du zu w-w-w willst, fragst du nach www.wer-weiss-was.de. Willst du über einen Dienst IM-Nachrichten austauschen, kennst du (oder zumindest dein IM-Programm) ja den Server auf dem dein Account liegt.
Auch um in ein Peer-to-Peer-Netzwerk ohne zentralen Server zu gelangen muss man typischerweise mindestens einen Knoten kennen, von dem man dann quasi alles weitere erfahren kann (Bootstrap). Ist man in dem Peer-to-Peer-Netzwerk werden Inhalte etwa über Verfahren wie Kademlia (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Kademlia) gefunden.
Schritt 1: Ich sende ein Datenpaket an meinen Provider mit der
Frage „Wer kann BitTorrent?“
Einen so gearteten ersten Schritt wird es nur in den seltensten Fällen geben. Typischerweise muss man dem Zugangsprovider schon ganz konkret die Gegenstelle benennen, mit der man kommunizieren will.