Hallo!
Ich arbeite in einem Sportverein und wir haben ein neues Vereinsprogramm installiert. Aus diesem Programm heraus versenden wir per Serienbrief unsere Aufnahmebestätigungen an unsere Neumitglieder. Unter Anderem wird in dem Schreiben das Eintrittsdatum aufgeführt und auch der monatlich zu zahlende Mitgliedsbeitrag. Beides alles super mit den Seriendruckfeldern und . Nun haben wir aber auch Mitglieder, die nicht zum 01. des Monats eintreten, sondern zum 15. des Monats. Daraus ergibt sich für den Eintrittsmonat ein halber Mitgliedsbeitrag. Aus dem Programm heraus bekommen wir durch das Seriendruckfels jedoch nur den vollen Beitrag. Nun kommt die verschachtelte IF-Funktion zum Einsatz, die so lauten sollte:
WENN
Beitragsart = 1 UND Eintritt > 01.
DANN
Beitragsart/2
Mit Strg+F9 sähe das dann in etwa so aus:
{ IF { MERGEFIELD Beitragssatz } = 1 { IF { MERGEFIELD Eintrittsdatum } = 15. „10,00 €“ „“}„20,00“ „“}
Und das mehrmals hintereinander, nur mit anderer Nummer für Beitragssatz und anderem Beitrag (halb/voll). Soweit ist das auch okay,nur erkennt er das mit dem Datum nicht so, wie ich es will.
Ich bräuchte Hilfe bei dieser Funktion, damit dieser erkennt, dass wenn der Eintritt zum 15.des Monats war, dass der Beitrag (z.B. Nr. 1) statt 20,00 € nur 10,00 € ist.
Wir brauchen diesen Serienbrief deswegen, weil wir stellenweise an einem Tag bis zu 80 Aufnahmeanträge bekommen und diese taggleich bearbeitet werden sollen. Der Programminterne Serienbrief entspricht nicht den Vorstellungen unseres Vorstands und zudem ist er nicht kompatibel mit E-Post (damit arbeiten/frankieren wir), so dass wir auf diesen Serienbrief „angewiesen“ sind und nicht alle 80 Schreiben nachbearbeiten müssen.
Hat hier jemand einen guten Rat, wie ich hier weiterkomme?
Wäre super und ich freue mich auf Antworten.