Verschachtelte Formulare

Habe fürs Geschäft eine Access-Datenbank für die Leistungsermittlung gebastelt, in die mittels Formular täglich von 4 Leuten ziemlich viele Daten erfasst werden.

Für die Erfassung habe ich in ein Formular („Ebene 1: Mitarbeiter“) ein Unterformular („Ebene 2: Anzahl bearbeiteter Vorgänge“) eingebettet, welches wiederum ein Unterformular („Ebene 3 Sonstige Tätigkeiten“) enthält (wegen 1 - n-Beziehung…)

Fallen nur Daten für Ebene 3 (und natürlich Ebene 1) an, werden die eingegebenen Daten nur gespeichert, wenn in Ebene 2 eine erfundene „Null“ eingegeben wurde.

Mit diesem Kniff funktioniert zwar die Eingabe, besonders benutzerfreundlich ist sie aber nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?? Habe schon versucht,

• standardmässig eine Null einzustellen
  • über Sprunganweisungen die Ebene 2 irgendwie zu aktivieren
    Da ich aber bis zu diesem Projekt absolut Access-Neuling war, komme ich nicht mehr weiter.

Herzlichen Dank im Voraus
Heidi

Hallo Heidi,

Für die Erfassung habe ich in ein Formular („Ebene 1:
Mitarbeiter“) ein Unterformular („Ebene 2: Anzahl bearbeiteter
Vorgänge“) eingebettet, welches wiederum ein Unterformular
(„Ebene 3 Sonstige Tätigkeiten“) enthält (wegen 1 -
n-Beziehung…)

die Frage ist: ist das dritte UFO (Ebene 3) unbedingt abhängig vom zweiten UFO (Ebene 2)?
Falls nicht, dann binde es als zweites UFO in der Ebene 2 ein.

Fallen nur Daten für Ebene 3 (und natürlich Ebene 1) an,
werden die eingegebenen Daten nur gespeichert, wenn in Ebene 2
eine erfundene „Null“ eingegeben wurde.

logisch, da Ebene 3 abhängig ist von einer Eingabe in Ebene 2!

Verschiebe das UFO von Ebene 3 in die zweite Ebene.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Erst mal herzlichen Dank für Deinen Vorschlag.

die Frage ist: ist das dritte UFO (Ebene 3) unbedingt abhängig
vom zweiten UFO (Ebene 2)?
Falls nicht, dann binde es als zweites UFO in der Ebene 2 ein.

Die Idee hatte ich auch schon. Da ich aber in Ebene 2 mit Werten von Ebene 3 eine Produktivtät ausrechnen will, hat das wenn ich mich recht erinnere nicht funktioniert

(Zur Erläuterung: in Ebene 1 wird u.a. die Arbeitszeit eingegeben, in Ebene 2 nur bearbeitete Vorgänge und in Ebene 3 sonstige Tätigkeiten. Damit kann ich in Ebene 2 im Formular eine Produktivität ausrechnen: Vorgänge / (Arbeitszeit ./. Sonstige Tätigkeiten)). Diese Produktivität wird an dieser Stelle nur als Plausi-Check für den Erfasser ausgegeben, was sehr hilfreich bei der Erfassung ist.

Gruss
Heidi

Hallo Heidi,

Die Idee hatte ich auch schon. Da ich aber in Ebene 2 mit
Werten von Ebene 3 eine Produktivtät ausrechnen will, hat das
wenn ich mich recht erinnere nicht funktioniert

ok, dann verlege die reine Berechnung auf das Hauptformular. Von dort kannst du dann auf beide UFOs zugreifen.

In dem Moment, wo keine Daten in Ebene 2 vorhanden, und nur Daten in Ebene 3 sind, macht das am besten Sinn.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Vorschlag. Ob ich es tatsächlich so hinbekomme, weiss ich aber noch nicht. Der gesamte Formularaufbau ist so kompliziert, weil ich an verschiedenen Stellen Berechnungen drin habe (und noch ca. 4 weitere UFos…). Und da ich die Datenbank vor einem halben Jahr gemacht habe, brauche ich wohl mal ein Wochenende, um mir alles noch einmal im Detail zu überlegen.

Trotzdem erst mal herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruss,
Heidi