Hallo,
ich habe in Excel eine Liste mit Telefonnummern. Ich möchte jetzt eine Art Namensauflösung realisieren.
Das geht ja eigentlich ganz einfach über die WENN-Bedinung
Bsp:
=WENN(A2=123456789;„Name“;„Unbekannt“)
Mann kann jetzt in die ‚Sonst‘-Anweisung jetzt ja auch die zweite Bedinung schreiben.
=WENN(A2=123456789;„Name1“;WENN(A2=987654321;„Name2“;„Unbekannt“))
Ist zwar jetzt nicht besonders elegant, würde aber funktionieren.
Leider läßt Execl nur eine Verschachtelungstiefe von 3 zu, d. h., wenn ich mehr als drei Nummern auflösen will, geht das leider nicht.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Eine ‚Case‘-Anweisung wie in der klassischen Programmierung wäre hier sinnvoll. Gibt es sowas in Exel?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo Chrisoph
Die Tiefe der Wenn Anweisung ist 7 , glaube ich.
Dieses Problem kannst Du nur mit Verweis oder Sverweis lösen.
Wenn Du nicht klar kommst schick mir einfach mal einen Teil der Tabelle per Mail
Ciao
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Geht auch mit nur einem Wenn *g
Hallo Christoph,
wieviele verschiedene Nummern gibt es denn? Bei wenigen kannste es so probieren:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;{12;123;345;456};0));„unbekannt“;WAHL(VERGLEICH(A2;{12;123;345;456};0);„Bohlen“;„Müller“;„Schulze“;„Scmitt“))
Wenn es mehr als 10/20 sind wirste wohl zu sverweis greifen müssen.
Ups, grad erst gelesen, du hast ja schon eine Liste mit Telefonnummern, tja dann, Annahme in G stehen die Nummern in H die Namen, dann:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;G1:H4;2;FALSCH));„Unbekannt“;SVERWEIS(A2;G1:H4;2;FALSCH))
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
besser SVERWEIS mit 4. Argument
Ja, ich empfehle auch besser den SVERWEIS hier zu verwenden, vorausgesetzt, die Daten sind in Spalten „senkrecht gelistet“, sonst muss man den WVERWEIS nehmen. Wichtig ist, dass Du beim SVERWEIS das 4. Argument Bereich_Verweis mit aktivierst, das in Deinem Fall mit der Schalterkennung FALSCH bezeichnet werden muss. Den SVERWEIS kannst Du recht einfach lernen, mein Vorschlag hierzu ist, sich die Excelhilfe dazu durchzulesen und begleitend findest Du auf meiner Excelsite in der „Sammlung“ das ein oder andere zum SVERWEIS-Einstieg, die Site findet sich unter http://www.excelfunktionen.de
Beste Grüße,
Oliver