Moin,
ich benötige eine hochstromfähige Kondensatorbank. Zur Verfügung stehen verschiedene gebrauchte Low-ESR-Kondensatoren. Die einzelnen Kondensatoren(verschiedene Kapazitäten, alle die selbe Spannung) werden parallel geschaltet. Wie verhalten sich nun die eizelnen Kondensatoren in der Bank? Werden die Kleinkapazitiven zuerst entladen und dann teilweise wieder von den großen geladen? Dadurch würden mir doch Verluste entstehen, wegen der Umladung der Kondensatoren auf andere, oder?
Mfg echo
Moin,
ich benötige eine hochstromfähige Kondensatorbank. Zur
Verfügung stehen verschiedene gebrauchte
Low-ESR-Kondensatoren.
Wofür braucht Du die Kondensatorbank?
Die einzelnen Kondensatoren(verschiedene Kapazitäten, alle die selbe
Spannung) werden parallel geschaltet.
Mein Tip:
Besorg dir gleiche Kapazitäten!
Mfg echo
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html
mfg
W.
Hallo,
kann sein, kann nicht sein - so ist das schlichtweg nicht beherrschbar. Jeder Kondensator hat seine individuellen physikalischen Eigenschaften aufgrund seiner Konstruktion, und wenn es tatsächlich um HF geht, spielen auch die Zuleitungen eine Rolle (wenn nicht HF, dann braucht man auch keine Low-ESR-Versionen).
In der HS-Technik schaltet man üblicherweise 2 Kondensatoren von z.B. 100nF und 1 nF parallel, weil üblicherweise der 1nF-Kondensator bessere HF-Eigenschaften aufweist und solange die Spannung stützt bis der grössere übernimmt - aber das ist über den Daumen gepeilt und kann bei ungünstiger Auswahl auch ganz falsch sein. Das Verhalten von Kondensatoren ähnlicher Grösse ist nur theoretisch berechenbar, der Aufwand lohnt aber nicht.
Ich würde die Zuleitungen so kurz und induktivitätsarm wie möglich ausführen und hoffen, dass keine Ausgleichströme auftreten, oder eben eine Satz baugleicher Kondensatoren kaufen und alles schön symmetrisch aufbauen.
Die Zuschaltung VIEL kleinerer Kondensatoren ist trotzdem zu überlegen: diese weisen Low-ESR bis zu einer viel höheren Frequenz auf.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ich benötige eine hochstromfähige Kondensatorbank. Zur
Verfügung stehen verschiedene gebrauchte
Low-ESR-Kondensatoren.
Mfg echo
Hi
Besser spät als nie…
Ich nehme an Du brauchst die Bank für ein größeres Schaltnetzteil.
Dann hättest Du das selbe Problem wie ich hatte.
Ich hab zwei Schaltnetzteile mit 15V@100A. Rein nur zum Basteln(was man hat das hat man…) An diesen waren nun die Ausgangselkos(Schraubtypen) alle. Neue hätten mich ein Vermögen(über 100Euro) gekostet. Also hab ich je eine Kondensatorbank aus Elkos defekter Mainboards zusammengelötet und diese anstelle der Schraubelkos eingebaut. Voila!
Gruß Armin