Verschicke ich jetzt selbst Spam-Mails?

Hallo Zusammen,

ich habe heute von einer Freundinn einen Link an meinen Hotmail Account per E-mail bekommen. Es gab weder Betreff noch weiteren Text.
Zunächst: ich weiß wie blöd es ist, solche Links zu öffnen, ich habe aber doch draufgeklickt, da wir uns momentan auf die Prüfung vorbereiten und daher oft Links zu lehrreichen Seiten austauschen.
Ich habe allerdings sofort nach Klicken auf den Link gemerkt, dass dieser ungewöhnlich ist und habe den Browser (Firefox) geschlossen, bevor die Seite aufgerufen wurde.
Nun meine Frage: kann das kurze Klicken auf den Link schon gereicht haben, um einen Virus einzufangen? Könnte ich möglicherweise jetzt selbst Spam-Emails an Kontakte versenden? Ich habe sofort mein Passwort geändert und sämtliche Kontakte gelöscht und ein Virenscann läuft bereits (ClamXav). Sollte ich jetzt noch irgendetwas beachten/tun? Ich benutze das Betriebssystem OSX 10.6.8.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Nabend!

Ich vermute mal, dass Du Allem vorgesorgt hast.
*s*

Allerdings, wenn es doch eine Mail Deiner Freundin war…
*grübel*

Wenn die Adresse wirklich die Deiner Freundin war, siehe es als „Übung für einen Ernstfall“ und fetsch!
:wink:

Solltest Du wirklich mal „überfallen“ werden, bzw. Dein Mail-Account, dann merkst Du es spätestens dann, wenn Du täglich etttliche „Mailer-Daemons“ bekommst, weil Dein Postfach übernommen wurde und von ihm dann von 100 ausgedachten (generierten) Mail-Addys Spam mit anhängigem Virus verschickt wird und davon nur 2 Mails zugestellt werden konnten.
*ggg*

Aber ich vermute doch sehr stark, dass Du heute Nacht noch ruhig schlafen „darfst“!
:wink:

LG, Nicky

naja, dass der Link von einer Freundin kam, heißt erstmal noch nichts. Sie hat schon reagiert und allen Bescheid gesagt, dass sie den Link nicht öffnen sollen. Ich nehme einfach mal an, dass ihr Passwort nicht das sicherste war. Aber ich glaube trotzdem dass du vermutlich recht hast und ich gestern etwas viel Lärm um nichts gemacht habe (hoffentlich)

Danke für die Antwort :smile:

lg liz

Moin,

Ich nehme einfach mal an,
dass ihr Passwort nicht das sicherste war.

Um Mails mit einem bestimmten Absender zu schreiben, muss man nicht das Passwort rausfinden oder „das Postfach übernehmen“. Genauso kann man Absender benutzen, die es eigentlich gar nicht gibt.

Liebe Grüße,
-Efchen