Verschicken von Goldbarren - Versandart ?

hallo

ich habe vor bei ebay einen goldbarren (5 Gramm) zu versteigern. es stell sich jetzt die frage wie ich einen Goldbarren verschicke? per versichertem versand ?! aber wie kann ich im falle eines verlustes beweisen, dass ein goldbarren im päckchen war??

danke im vorraus

Hallo,

du musst dich genau erkundigen, was dein Teil wert ist (tagesaktuelle Gold Kurswerte im Internet) und welche Versandversicherung den Warenwert abdeckt.

DHL Paket (nicht Päckchen) ist glaube ich bis 500 Euro versichert. Außerdem gibt es eine zubuchbare Zusatzleistung Wert für Sachen die mehr wert sind.

Ich nehme an ein Zeuge ist schon mal ein guter Anfangsschritt.

Um absolut sicher zu sein würde ich diese Frage schriftlich an die Post richten im online Kontaktformular.

Du solltest dir auch überlegen, ob du im Zweifelsfall mit Sicherheit sagen und nachweisen kannst, ob ein beanstandeter Goldbarren dein Barren ist oder ein ähnlich aussehendes Fake (z. B. vergoldeter Dekobarren), das von irgendwem untergschoben wurde.

Stephanie

Hallo,

ach so, 5 g Gold - wenn es rein ist - ganz grob geschätzt 150 Euro - dürfte von einem DhL Paket abgedeckt sein.

Komm nicht auf die Idee das als Einschreiben zu verschicken, bei Einschreiben sind Valoren Klasse II (u. a. Edelmetalle) nicht abgedeckt.

Überlege dir, ob du vor Start deines Verkaufs deinen Käuferkreis einschränken willst, um unseriöse Käufer zu vermeiden

http://pages.ebay.de/help/sell/buyer-requirements.html
Von Käufern zu erfüllende Bedingungen auswählen

Stephanie

ok danke schonmal dafür… was meinst du mit unseriösen käufern… ich schick die ware ja erst nach erhalt der zahlung… ??

Hallo,

die meisten Käufer sicherlich 99% sind ehrlich und in einigen Niedrigpreissektoren wie bei Büchern oder CDs findet man fast nie Betrüger.

Aber einige höherpreisige Artikel und Warengruppen ziehen doch Betrüger an.

Bei Bezahlung per paypal kann der Käufer Käuferschutz beantragen bei Nichtlieferung oder im Schadensfall.

Z. B. ist zu überlegen Versand ins Ausland auszuschließen oder Verkauf an Käufer mit 0 Bewertungen.

Ich habe schon Fälle gelesen wo Käufer behauptet haben, die Sendung hätte einen Stein enthalten. Oder bei Elektroartikeln, dass neuwertige Ware vom Käufer gegen defekte Ware der gleichen Serie aber mit anderer Seriennummer ausgetauscht wurden und dann ein Schadenfall gemeldet wurde. Oder dass ein Verkäufer den dringenden Verdacht hatte, dass ein gemeldeter Schaden vom Käufer selbst verursacht wurde.

Wie gesagt sind Betrüger eine Ausnahme, aber es ist nur vernüftig einige grundsätzliche einfache Vorsichtsmaßnahmen beim Verkauf von wertvolleren Artikeln zu treffen.

Auf der anderen Seite hatte ich bei Edelmetallen schon mehrmals Verkäufer, die behaupteten das wäre Schmuck aus Silber, obwohl weit und breit kein Stempel oder sonstiger Nachweis zu finden war, man muss halt ein bisschen aufpassen.

Stephanie

okay … nochmal danke :smile:

Hallo!

Versichert würde ich den Goldbarren auf JEDEN Fall schicken! Frag am besten beim Versender an (ich weiß ja nicht, womit du ihn verschickst) und frage dort nach, wie die bei Verlust der Sendung den Betrag erstatten. Dann weiß du es genau. Ich kann dir da leider nicht mehr sagen.

Viele Grüße

Julia

Hi,

viele Versandunternehmen schliessen die Haftung bei Versand von Bargeld, Schmuck, Gold, etc… aus. Du müsstest einen Anbieter finden der sich auf den Versand von solchen Dingen spezialisiert hat.
Andererseits frage ich mich ob die Auktion auf ebay überhaupt erlaubt ist (Betrugsverdacht) und ich kann mir nicht vorstellen dass jemand Gold ersteigert und per Vorkasse bezahlt.

Gruß

Eigentlich gibt es für den Versand von Valoren der Klasse II - dazu zählen Edelmetalle - nur eine vernünftige Versandform: das Paket bei DHL. Wichtig zu wissen ist, dass der Höchstwert auf 500 Euro je Empfänger täglich begrenzt ist. Da der 5-gr-Goldbarren im Erlösbereich von unter 200 Euro liegen wird, ist der Versand als Paket möglich. Die Kosten belaufen sich - bei Buchung und Bezahlung über das Internet auf 5,90 Euro. Eine gesonderte Versicherung ist nicht notwendig. Als Nachweis des Paketinhaltes kann die eBay-Mitteilung über die erfolgreiche Auktion dienen, aus der gleichzeitig der Empfänger hervorgeht. Gruß Wolfgang

danke für die antwort… ich werde es jetzt per paket senden … hat mir auch die nette frau von der post geraten… jetzt muss ich nur schaun wie ich des kleien ding da drin verpack :smiley:

gruß

Die Packungsgröße spielt bei der Versandart „Paket“ keine Rolle. Das geht auch mit einem gepolsterten Briefumschlag. Gruß Wolfgang