Seit einigen Wochen bin ich nun auch bei ebay als gewerbliche Verkäuferin tätig. Ich verkaufe Artikel, die wunderbar in die Versandtasche passen. Als Versandart wähle ich die Warensendung.
Leider dauern Warensendungen fast immer mindestens eine Woche. Die Käufer fragen nach, wo die Ware bleibt.
Für welche Versandart entscheidet ihr euch? Kommt eine Warensendung denn für euch bei der Lieferzeit überhaupt noch in Frage oder sollte man lieber per Maxibrief versenden? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir mal ein paar Tipps geben?
man kann es nicht jedem recht machen. Nicht jeder Käufer weiß, was Waren-/Büchersendungen sind und welche besonderen Bedingungen gelten. Im Gegenzug gibt es ausreichend Schnäppchenjäger, die bewusst nach diesen günstigen Versandarten fragen.
Daher biete ich immer beides an, mit entsprechend ausführlicher Erläuterung zum Thema Lieferzeiten (und Versandversicherung, da ich Privatverkäufer bin). Bei hochwertigeren Artikeln biete ich aber ausschließlich nachverfolgbare Versandarten mit Einlieferungsbeleg an, um mich ein bißchen abzusichern.
ich versende viele ebay Artikel per Büchersendung. Auch Büchersendungen brauchen ihre 2-4 Werktage - laut Post - sind z. B. in der Vorweihnachtszeit aber auch durchaus mal 2 Wochen unterwegs.
Ich weise auch deutlich im Angebot auf Lieferzeiten der Post hin, allerdings übersehen etliche Käufer solche Anmerkungen.
Um die langen Lieferzeiten auszugleichen bemühe ich mich die Ware möglichst am Tag des Zahlungseingangs loszuschicken - sofern der Verkäufer keine abweichenden Angaben macht kann der Käufer ja sowieso mit sofortigem Versand rechnen.
Man muss sich halt entscheiden - entweder man lebt mit regelmäßigen Anfragen nach dem Verbleib der Ware oder man hat hohe Versandkosten. Letzteres wäre ein Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz.
Einigen Anfragen wo bleibt die Ware kann man mit einer Versandbenachrichtigung vorbeugen, obwohl es auch Käufer gibt, die selbst das übersehen.
Man hat dann halte entweder in der Bewertungs-Sparte
Versand- und Verpackungskosten
oder Versandzeit
suboptimale Bewertungen, gerade auf schlechte Verpackungskosten Bewertungen reagiert ebay aber evtl. indem es den Verkäufer nach hinten abschiebt, da ebay dahinter Gebührenumgehung vermutet.
Seit einigen Wochen bin ich nun auch bei ebay als gewerbliche
Verkäuferin tätig. Als Versandart wähle ich die
Warensendung.
Du weisst schon, dass due als gewerbliche Verkäuferin für den Versandweg haftest? D.h. wenn eine Sendung auf dem Weg zum Käufer wegkommt (oder ein böser Verkäufer behauptet sie wäre nicht angekommen), du die Ware nochmals losschicken darfst?
Als gewerblicher Verkäufer würde ich ausschließlich versichert verschicken!
Also weder Warensendung noch Maxibrief!
Hallöchen und Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich weiß, dass ich für den Versandweg hafte. Die Artikel belaufen sich zur Zeit so um die 20 Euro pro Stück.
Ich muss mal schauen, wie ich die Ware besser versenden kann. Versichert und in der Versandtasche. Ich glaub, da muss ich noch einen Mittelweg finden und erstmal antesten, ob der Käufer dann bereit ist ggf. höhere Versandkosten zu zahlen.
Wie würdet ihr denn ein Schmusetuch Neu versenden, was ca. 18 Euro kostet?
Wie würdet ihr denn ein Schmusetuch Neu versenden, was ca. 18
Euro kostet?
Fingersmith hat ja schon den guten Vorschlag gemacht, dem Käufer mehrere Optionen zur Auswahl anzubieten.
Persönlich wäge ich Schwundrate (bei mir ca. 0,5 %) versus Kosten für die Versicherung ab und versende ab ca. 40-50 Euro, sowie ins Außer-Europäische-Ausland versichert.
Hallöchen und danke für eure Tipps. Ich werde auch mehrere Versandarten anbieten, das klingt für mich am besten. So kann der Käufer selbst entscheiden.
Fingersmith hat ja schon den guten Vorschlag gemacht, dem
Käufer mehrere Optionen zur Auswahl anzubieten.
Was soll das bringen? Als Händler bist du auch dann in der Haftung, wenn er einen unversicherten Versand wählt. Du hast eher dann das Problem einer möglichen Abmahnung, weil du deinem Kunden etwas völlig falsches suggerierst - nämlich dass er (der Kunde) für die Sicherheit des Versands verantwortlich ist.
Du hast
eher dann das Problem einer möglichen Abmahnung, weil du
deinem Kunden etwas völlig falsches suggerierst - nämlich dass
er (der Kunde) für die Sicherheit des Versands verantwortlich
ist.
nur wenn man den Fehler macht von versichertem oder unversicherten Versand zu reden - das sollte man natürlich unterlassen.
Nicht das geringste wäre einzuwenden gegen Versandoptionen vom Käufer auswählbar
Warensendung
Sonstiges mit Anmerkung in der Artikelbeschreibung Maxibrief + Einwurfeinschreiben.
Für welche Versandart entscheidet ihr euch? Kommt eine
Warensendung denn für euch bei der Lieferzeit überhaupt noch
in Frage oder sollte man lieber per Maxibrief versenden? Hat
jemand Erfahrungen damit und kann mir mal ein paar Tipps
geben?
Liebe Grüße
Herzblume!
Hallo Herzblume
Sofern du das Risiko eingehst unversichert zu versenden bringt der Maxibrief nur Kosten nix weiter.
Allerdings solltest du bei einem Artikel der einen Warenwert von 5-6 Euro übersteigt immer versichert verschicken und das am besten mit Hermes. Da kriegste einen Versandcode mit dem die Sendung verfolgt werden kann.
Kommt sicherlich auch ein bißchen auf deine Zielgruppe an. „Kerle“ sind meist sehr viel ungeduldiger als Frauen und Gamer, Handy- und PC-Käufer sowieso, die wollen immer alles vorgestern haben- über 10 Jahre Interneterfahrung.