Verschickte Mail beim Adressaten löschen?

Hallo,

von einer Dienststelle der Landesregierung (Datenschutzbeauftragter) erhielt ich auf eine Anfrage an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei inhaltlich entgegengesetzte Antworten. Die Besonderheit: Mit dem Eintreffen der zweiten Mail war die erste auf meinem Rechner nicht mehr vorhanden.

Wie ist sowas technisch möglich?

mfG
Roterstein

Hallo,

bei eMail-Systemen wie Exchange kann man eine Nachricht zurückziehen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn sich Sender und Empfänger in der selben Infrastruktur bewegen. Schickst du bspw. eine eMail zu GMX, 1&1 o.a., so wird ein zurückziehen dort nicht funktionieren.

Gruß,
Steve