Hallo liebe Forengemeinde.
Zwar habe ich eine Grundidee aber irgendwie hapert es an der Ausführung.
Folgende Problematik: Meine Tochter (12) hat ein kleines Kinderzimmer. Bis jetzt war sie auch relativ zufrieden damit aber klar sie war lange genug geduldig für ein Mädel in ihrem Alter. Ihr Zimmer ist nur 2,5m auf 3,9m groß. An der schmalen Seite ist die Zimmertür. Gegenüber ein Fenster. Bisher hat sie ein halbhohes Bett wo man unten einen Schreibtisch herausziehen kann. Aber das „Ungetüm“ nimmt doch recht viel Platz weg. Jetzt hatte ich mir überlegt ein Bett aus Maschinenbauprofilen (Alu) zu bauen welches man auf 3 Schienen an der Wand tagsüber nach oben zur der Decke schieben (und arretieren) könnte. Das Zimmer ist 2,40 hoch. Also wenn das Bett dann ca. 30m Aufbau hätte wäre immer noch vernünftig Platz um darunter zu laufen.
Wenn man ein fest installiertes Hochbett baut, dann ist es nicht hoch genug um darunter stehen zu können, bzw. man kann eben nicht im Bett sitzen wenn es höher hinauf gebaut würde.
Jetzt ist die Frage, wo finde ich vernünftige Gleitschienen, die man für so einen Zweck an einer Wand (mit Schwerlastdübeln o.ä.) befestigen kann und die dafür geeignet wären.
Natürlich wäre eine Ecke die im Raum steht quasi „frei schwebend“ aber da kann man in der Position wenn das Bett unten ist, zum Schlafen, ja noch eine Stütze herausklappen.
Eine Version zum an der Wand senkrecht hochklappen scheidet auch aus, weil es trotzdem zu viel Raum wegnimmt.
Deshalb wäre eine Art dass man es morgens nach dem Aufstehen hochschieben kann an die Decke und dort arretieren das allerliebste.
Klingt vielleicht abenteuerlich, aber vielleicht stand jemand vor einem ähnlichen Problem und hat so was in der Art schon mal gemacht.
Also die Frage ist ich suche eine Art Gleitschienen zum Befestigen an der Wand.
Ach so eine Art Seilzug von oben an der Decke geht leider nicht weil darüber das Dach ist und wir nicht wissen wo die Balken sind. (Holzdecke, Isolierung)
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee die mir weiterhelfen könnte. Ich hoffe meine Ausführungen waren einigermaßen verständlich.
Umziehen geht leider nicht, weil wir das Haus gekauft haben und diesen Umstand allerdings beim Kauf nicht richtig bedacht/beachtet haben.
(Solche Fehler macht man halt mal… leider)
Ansonsten hoffe ich auf vernünftige Antworten bzw. Kommentare.
Viele schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
David