Verschieben von Dateien nicht möglich?

Hallo MitleserInnen,

vorhin wollte ich eine Menge Dateien von einer Platte auf die andere (2 GB grosse und leere Partition) verschieben. Bisher hat das auch immer alles ganz normal geklappt. Jetzt liessen sich nur einige Dateien verschieben, und dann erhielt ich diese Fehlermeldung, wenn die Platte normalerweise voll ist, aber das war sie nicht.
   Ich weiss überhaupt nicht, woran dies liegen könnte. Das einzige, was mir in den Sinn kommt: Ich hatte vor einigen Tagen das Programm „East-Tec Eraser 2000“ laufen lassen, das Dateien unwiederbringlich löschen soll.

Marco

PS: Falls jemand weiter unten in einem Thread von einem anderen Festplatten-Problem liest: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weil das Problem mit der Dateienverschiebung vorher auftrat.

Das einzige was ich in meiner WIN-FAQ gefunden habe ist folgendes:

**********
Wenn beim Versuch Dateien innerhalb von Windows zu kopieren/verschieben oder umbenennen eine Fehlermeldung erscheint, dass die Datei X nicht gelöscht werden kann, weil der Pfad nicht gefunden wurde oder ein Dateisystemfehler 1026 auftritt, ist der Papierkorb beschädigt.
Zur Beseitigung des Problems beendet man Windows und wechselt in den DOS-Modus (oder F8 beim Booten->nur Eingabeaufforderung).

Die Befehle
attrib -r -s -h c:\recycled
und
del c:\recycled

löschen den Papierkorb, welchen Windows beim Neustart wieder erstellt.
***********

Vielleicht hilfts ja?!
Zauberm@us

Das einzige was ich in meiner WIN-FAQ gefunden habe ist
folgendes:

Hallo Zaubermaus,

danke für Deinen Hinweis, aber daran liegt es nicht. Zudem arbeite ich mit dem alten Datei-Manager, der nicht in den Papierkorb verschiebt. Es ändert sich auch nichts, wenn ich den Windows Explorer nehme. Seltsamerweise funktioniert das Verschieben auf das eine oder andere Laufwerk resp. Partition schon, nur eben nicht (mehr) bei allen.

Marco

Dann fällt mir nur noch ein: geht es denn unter DOS?
Geht es mit kopieren? anschließend die alten löschen? oder über die Taste Ausschneiden?
Hast Du mal SCANDISK über das neue Laufwerk gejagt?

Wenn ich mal so bei Deja stöbere scheint es dieses Problem öfters zu geben. Als Lösung habe ich bisher nur „Installiere Windows neu drüber“ gefunden… Ob das wirklich das einzig wahre ist?
ein anderer Vorschlag: DRWATSON starten, schauen, was er zu sagen hat. Evtl. findet er die fehlerhafte Installation

Zauberm@us

Hi,

[schnipp]

   Ich weiss überhaupt nicht, woran dies liegen könnte. Das
einzige, was mir in den Sinn kommt: Ich hatte vor einigen
Tagen das Programm „East-Tec Eraser 2000“ laufen lassen, das
Dateien unwiederbringlich löschen soll.

[schnapp]

Hast du das Programm wieder entfernt? Und wenn ja, hast du anschließend auch alle Einträge aus der Registery entfernt (z.B. mit RegCleaner)?

Ich hatte solch ein Phänomen auch mal, als ich unter Win98 den Internet-Explorer (mittels KillIE.bat) entfernt hatte. Der IE greift auch auf Funktionen des Win-Explorers zu. Nach der erneuten Installation des IE (würg) war das Problem behoben.

Macky

Hallo Zauberm@us!

Dann fällt mir nur noch ein: geht es denn unter DOS?
Geht es mit kopieren? anschließend die alten löschen? oder
über die Taste Ausschneiden?
Hast Du mal SCANDISK über das neue Laufwerk gejagt?

DOS: Nein, geht ebenfalls nicht.
Kopieren: Klappt auch.
Scandisk: Ja, hatte ich inkl. Oberflächenanalyse gemacht.

Wenn ich mal so bei Deja stöbere scheint es dieses Problem
öfters zu geben. Als Lösung habe ich bisher nur „Installiere
Windows neu drüber“ gefunden… Ob das wirklich das einzig
wahre ist?
ein anderer Vorschlag: DRWATSON starten, schauen, was er zu
sagen hat. Evtl. findet er die fehlerhafte Installation

Leider auch gar nichts… Hm…

Marco

Hallo Macky!

Hast du das Programm wieder entfernt? Und wenn ja, hast du
anschließend auch alle Einträge aus der Registery entfernt
(z.B. mit RegCleaner)?

Ach schade, ich dachte, man käme mit Deinem Hinweis einer Lösung näher, denn: Ich habe den „East-Tec Eraser“ mit „Cleansweep“ deinstalliert, wobei mir gesagt wurde, dass eine DLL von diesem Eraser nicht gelöscht werden könnte, weil diese aktiv wäre. Also habe ich die Datei via DOS entfernt. Doch das war’s dann doch nicht, weil sich die Dateien nach wie vor nicht verschieben lassen.

Marco

Hi Marco,

Ich habe den „East-Tec Eraser“ mit

Das Proggi kenne ich nicht. Vermutlich sind noch „tote“ Einträge in der Registery (die bekommst du mit Cleansweep IMO nicht weg), auf die beim Booten zugegeriffen wird.
Geh doch mal auf Start–>Ausführen und regedit eigeben und lass nach „East-Tec“ suchen bzw. nach dem Hersteller des Programms.

Macky

Das Proggi kenne ich nicht. Vermutlich sind noch „tote“
Einträge in der Registery (die bekommst du mit Cleansweep IMO
nicht weg), auf die beim Booten zugegeriffen wird.
Geh doch mal auf Start–>Ausführen und regedit eigeben und
lass nach „East-Tec“ suchen bzw. nach dem Hersteller des
Programms.

Hallo Macky,

Vorab: „East-Tec Eraser“ soll Daten unwiederbringlich löschen. Du hattest recht, mit Cleansweep wurden nicht alle Registry-Einträge gelöscht, und ich zeige mich nun etwas enttäuscht von Cleansweep, denn ich hatte besseres erwartet.
   Erst einmal habe ich die Einträge des Erasers per Hand gelöscht, später noch RegCleaner eingesetzt, denn da gab’s noch etliche Sachen, die „in der Gegend herumstanden“. Tja, ich habe inzwischen etliche Dateien hin- und hergeschoben, und bisher ist kein Fehler aufgetreten! Ich sage das noch mit leichten Zweifeln, aber ich hoffe, dass das Problem beseitigt ist.
   Weshalb es aber nicht mehr vorhanden sein soll, wundert mich schon, denn wie können die Registry-Einträge noch etwas beeinflussen, wenn das ursprüngliche Programm gar nicht mehr vorhanden ist, hmm…

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe! (Und ich vergesse auch nicht das Sternchen! ;o))

Marco

Hallo Zauberm@us,

auch Dir noch einmal ein grosses Danke für Deine Hilfe. Durch Mackys Hinweis auf die Registry scheint das Problem behoben zu sein.

Marco