Verschiebung der Grundsteuer

Hallo liebes Forum,
das leidige Thema mit der Nebenkostenabrechnung ist noch nicht durch. Ein Punkt kann ich mir beim besten Willen nicht nachvollziehen - vielleicht bin ich aber auch nur betriebsblind.

Folgende Betrachtung ist rein hypothetisch:
Das Haus, für das die Nebenkostenabrechnung erstellt wurde, weist neben Wohneinheiten auch Gewerbeeinheiten auf (und zwar in einem Verhältnis von 65% Wohnungen und 35% Gewerbe). Die Grundsteuer wurde 2004 und 2005 für diese beiden Teile auch getrennt ausgewiesen. Im Gegensatz zu 2004 ist aber eine Verschiebung zu beobachten. Die Grundsteuer für die Wohneinheiten erhöhte sich von rd. 3000 EUR um 1500 EUR auf 4500 EUR. Der Grundsteueranteil für das Gewerbe sank im gleichen Zeitraum von 4800 EUR um 1000 EUR auf 3800 EUR. Daneben entfielen 500 EUR Grundsteuer auf die Tiefgarage, so dass in der Summe die Grundsteuer gleich geblieben ist. Dies entspricht auch der Aussage des Vermieters und dem Steuerbescheid des Finanzamtes.

Wie kann es zu solchen Verschiebungen kommen, wenn alle beteidigten Größen gleich bleiben?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung,
viele Grüße
Florian

Hallo

als Mieter sollte man beim Vermieter nachfragen…
als Vermieter bei der Stadt/Gemeinde…

Gruß