Verschiebungen bei anderen Auflösungen

Hallo,

ich habe schon gesucht, ob es die Frage schon mal gab.

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich es vermeide, dass bei bestimmten Bildschirmauflösungen meine Tabellen und/oder Ebenen nicht mehr verschoben auftauchen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Hier …
http://www.derdude-goes-ska.de/Golden/index.htm
sieht es bei 800 x 600 ok aus. Bei höheren Auflösungen verschiebt sich allerdings manches (rechts).

Grüße
DerDUDE

Darum geht’s: :http://www.derdude-goes-ska.de/Golden/index.htm

Hallo DerDUDE!

ich habe schon gesucht, ob es die Frage schon mal gab.

Zu schwierig bei der Lösung, die Du da anstrebst.

Du könntest ja grundsätzlich auch mit DIV-Layern arbeiten - statt mit Tabelle.

Also die folgende DIV-/DIV-/TABLE-Lösung arbeitet bei Auflösungen bis 800x600 (760 max. Breite angenommen). Allerdings haben User mit kleinerer Auflösung unten einen Rollbalken.

Der äussere DIV-Layer ist fixiert auf 760px, der Overflow - falls vorhanden - visible, d.h. die Tabelle drückt nach unten weg, ohne dass ein innerer Scrolbalken gezeigt wird; der Browser selbst blendet dann den Scollbalken ein. (Sicherheitshalber ggf. Body-Tag mit scrollbar=„auto“ versehen.)

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich es vermeide,
dass bei bestimmten Bildschirmauflösungen meine Tabellen
und/oder Ebenen nicht mehr verschoben auftauchen?

Nun, ja, Du könntest auch die Tabellenbreite statt in Prozentwerten auf Pixel fixieren; das ist aber sehr, sehr nutzerunfreundlich.

Schau Dir x die Lösung an; Text usw. musst Du selbst einfügen. Ob links noch 'ne dritte Spalte steht, habe ich jetzt nicht berücksichtigt.

CU DannyFox64

Listing:

\<!--
#tblfixieren {
 width:760px;
 height:auto;
 overflow:visible;
/\* eventuell hinzufügen:
 float:left;
Kommentar-Ende \*/
}
--\>

linksrechts 

Hallo Dude,

ist eigentlich recht einfach.

Du baust Deine Seite in einer Tabelle auf, die mit der Breite von 100% angegeben ist. Die Tabelle soll aus 3 Zellen bestehen, wovon Du die mittlere Zelle mit einer festen Breite von 760 Pixeln definierst.
Deine Seite packst Du komplett in die mittlere Zelle rein und Du hast somit eine (von der Breite gesehen) fest definierte Seitengröße geschaffen.
Die Seite wird nun immer zentriert in der Mitte des Browserfensters angezeigt.

Gruß
Achim