Verschieden Komma setzen

Guten Tag,

ich habe den Gedanken, mal eine kleine Geschichte zu schreiben, jetzt sagt mir aber jemand, dass die Kommas in einer „Erzählung“ nicht so häufig gesetzt werden dürfen/sollten, als in einem „Brief“, da sonst der Leser in seinem Lesefluss und Geschwindigkeit durch die viele Kommas zu oft störend abgebremst würde, stimmt das?

Hallo,

nein, das stimmt nicht; die Zeichensetzungsregeln gelten grundsätzlich in jeder Art von Text.

Ich möchte Dir aber dringlich ans Herz legen, Dich ausführlich mit der deutschen Grammatik zu beschäftigen, bevor Du Dich an das Schreiben einer Geschichte machst.

Grüße

=^…^=

Danke KamikazeKatze, denn diese Aussage war mir auch neue.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Ohnenamia,
natürlich werden Kommata dort gesetzt, wo sie durch die Regeln gefordert werden. Da ist es egal, um welchen Text es sich handelt.

Satzzeichen dienen der Gliederung, fassen Zusammengehöriges zusammen, trennen Aussagen, die nicht unmittelbar miteinander zu tun haben.

Ein gut strukturierter Text (dazu gehören auch Absätze und Groß- und Krleinschreibung) ist leichter und schneller zu lesen, als ein unformatierter „Textklumpen“ oder eine „Bleiwüste“.

Gruß
Eckard