Verschieden/unterschiedlich

Hallo, ein früherer Dozent (allerdings in Recht, nicht in Deutsch)von mir sagte immer, wenn wir irgendetwas im Sinn von „die Menschen sind eben verschieden“ oder „das sind verschiedene Themen“ usw.sagten, verschieden sind die Toten. Er meinte das man verschieden wirklich nur bei verschieden wie gestorben anwenden sollte, ansonsten immer das Wort unterschiedlich.

Das hat sich bei mir sehr eingeprägt. Aber ist das überhaupt richtig? Gibt es da ne Regel für?

Danke schon im voraus

Herr Schmidt

Verschieden ot
Hallo,

„das sind verschiedene Themen“
verschieden sind die Toten.

Bei solchen Beispielen wird mir immer klar, warum es teilweise so „erstklassig“ übersetzte Bedienungsanleitungen gibt.

Gruß Steffi

Aber ist das überhaupt richtig?

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ein Blick in den Duden zeigt, dass jener Dozent eine sehr eigene Auffassung hatte, die zu verallgemeinern wohl nicht gut möglich ist.

_ ver|schie|den [eigtl.= sich getrennt habend, adj. 2. Part. von verscheiden]:

1. voneinander abweichend, Unterschiede aufweisend, sich voneinander unterscheidend: -er Meinung, Ansicht, Auffassung sein; -e, die -sten (sehr viele verschiedene) Interessen haben; zwei ganz -e Stoffe, Qualitäten; Kleider in -er Ausführung; die beiden sind sehr v., sind v. wie Tag und Nacht; die Gläser sind in/nach Form, Farbe, Größe v.; das ist von Fall zu Fall v.; die beiden Pakete sind v. schwer; darüber kann man v. denken.
  2. a) mehrere, einige, manche: -e gewichtige Gründe sprechen dafür; -e Zuschauer klatschten; er hat sich -e Mal[e] nach ihr erkundigt; durch den Einspruch -er Delegierter/(auch:smile: Delegierten; Verschiedene äußerten sich unzufrieden; b) einiges, manches, dieses u. jenes: Verschiedenes war mir unklar; das behandeln wir unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes (Punkt, der Themen verschiedener Art umfasst).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Gruß Fritz

Pflichte Deinem Jusprofessor bei.
Du siehst, die Geschmäcker sind v e r s c h i e d e n.
(D. h. keine Regel ohne Ausnahme, und der Duden macht die Ausnahmen.)
Gruss aus der farbigen Welt.