Ich habe dies Jahr mein Abi gemacht, und leider keinen Ausbildungsplatz in dem Bereich bekommen, in den ich gerne gehen wollte.
Da ich mir nicht sicher bin, ob es zum nächsten Jahr klappt, habe ich mir überlegt, dass ein Studium auch nicht schlecht wäre.
Meine Frage aber: Was gibt es alles für Bereiche in Richtung Architektur? Spontan fallen mir nur Landschaftsarchitektur und Innenarchitektur ein, was gibt es noch so?
Und gibt es vllt. auch Bereiche in der Architektur, in welchen man nicht zeichnen/malen können muss? Das kann ich beides nicht im Ansatz… Oder könnte es gerade daran scheitern? Gibt es dann vllt. Alternativen?
zwischen dem Garten vom Landschaftsarchitekten und dem Kaminzimmer vom Innenarchitekten ist für gewöhnlich ein Haus: Das ist vom Architekten.
Derzeit gibts noch den Dipl.-Ing. Architektur, er wird sukzessiv durch Master und Bachelor abgelöst.
Der Studiengang wird an sehr vielen Universitäten und Hochschulen angeboten.
Derzeit liegt die Arbeitslosenquote bei Architekten bei knapp zehn Prozent, das hat mit dem Rückgang der Baubranche seit ca. 1993 zu tun. Wenn man also an den Nutzen von antizyklischem Verhalten am Markt glaubt, ist das jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einsteigen.
Wenn „nicht zeichnen können“ mit Schwierigkeiten mit räumlichem Vorstellungsvermögen oder generell Visualisieren zu tun hat, ist das Studium sicher nicht geeignet - auch wenn Architekten durchaus nicht nur schöne Häuser planen und realisieren, sondern z.B. auch Schlachthöfe, Autobahnbrücken, Kläranlagen und dergleichen.
Meine Frage aber: Was gibt es alles für Bereiche in Richtung
Architektur?
die meisten Architekten tummeln sich im Hochbau, dann weniger im Tiefbau.
Erstere planen Häuser die anderen Tunnel (plakativ gesagt
Du solltest aber nicht übersehen, daß Architektur ein Fach aus dem Kanon der Ingenieurswissenschaften ist, zwar sehen sich die meisten Architekten eher als Künstler, aber Techniker müssen sie trotzdem sein. Und so sieht auch das Studium aus. Das gibt es nicht zu wenig Mathe, Physik, Statik, Baustoffkunde, Chemie und was es da an drögen Fächern mehr gibt.
Handwekliche Begabung und zeichnerisches Talent sollte auch nicht unterentwickelt sein.
Wenn Du Dich denn mal mit einem eigenen Büro selbständig machen möchtest, sollten Dir die Grundlagen des Kaufmännischen nicht fremd sein. Kundenkontakte erfordern zudem ein nicht zu geringes Maß an Empathie.
Interessant ist der Beruf sicher, aber eben ein Ingenieurberuf.