Verschiedene Arten der 'Liebe'?/Heirat

Hallo, aus aktuellem (persönlichen) Anlass hätte ich gerne Infos zu diesem Thema. Ich weiss, Liebe ist individuell interpretiert, vielfältig und füllt Bände.
Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es einen Unterschied gibt, zwischen „der einen Liebe“, wo es funkt oder der Liebe, die durch gemeinsame Erlebnisse und Problembewältigung wächst und auf Anerkennung,Respekt und Dankbarkeit beruht. Und ob diese gleich erfüllend sind, oder ob bei letztere etwas fehlt? Hintergrund: Eine gute Freundin möchte heiraten, obwohl sie glaube ich nicht im ersteren Sinne verliebt ist. Ich möchte nichts ausreden, diese Frage aber für mich klären.

Frage (hier ist das Psychologie-Forum): Hat jemand sich damit mal beschäftigt und einen Artikel/Bericht, wo in Übersicht Fragen behandelt werden wie:

• Unterschiedliche Formen der Liebe
  • Dauer von Liebe
  • Heirat als Symbol für was? (heiratet man nur aus Liebe? Oder auch aus formeller Ausschliessung von Gefühlsschwankungen)

Danke für Links oder Infos.

Hallo!

Dazu ist unlängst was im L&L-Brett aufgetaucht, das sollte deine Frage beantworten:

Re: Kann man 2 Menschen lieben? (Patri500k, 6.4.2005 11:55)
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
(hoffe, der Link funktioniert jetzt)

lG Alpha

Hi Jörg!
Zu dem Thema gibt es recht viele Modelle, mir gefällt „der Farbkreis der Liebe“ von John Alan Lee am besten.
Kurz gesagt, wird dort beschrieben, wie Liebe von verschiedenen Intentionen, wie Vertrautheit, Leidenschaft oder Verspieltheit, bzw. deren Mischformen geprägt sein kann.
Wenn du möchtest, kann ich dir ein referat per Mail schicken.

Gruß
KRI

Kling interessant…
… Farbkeis der Liebe…

Danke für den Tipp.

aber im Internet finde ich leider nichts dazu… :frowning:

Hallo Jörg,

Frage (hier ist das Psychologie-Forum): Hat jemand sich damit
mal beschäftigt und einen Artikel/Bericht, wo in Übersicht
Fragen behandelt werden wie:

• Dauer von Liebe
  • Heirat als Symbol für was? (heiratet man nur aus Liebe? Oder
    auch aus formeller Ausschliessung von Gefühlsschwankungen)

Danke für Links oder Infos.

ja, damit haben sich schon etliche Leute beschäftigt. Ein Klassiker ist sicherlich das Buch Die Kunst des Liebens des Neopsychoanalytikers Erich Fromm:

Fromm, E. (1956/2003). Die Kunst des Liebens. Ullstein. ISBN: 3548366880 Buch anschauen

Psychologische Theorien und Forschungen zu dem Thema gibt es natürlich auch. In dem Posting über die Entwicklung von Freundschaften

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

habe ich ein paar Ergebnisse zusammengetragen, die auch für die Entwicklung sexueller Beziehungen gelten. Zu diesen kommen noch einige andere Faktoren hinzu, zu denen ich etwas hier

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

geschrieben habe. Außerdem habe ich mal eine Mailanfrage zu dem Thema etwas ausführlicher beantwortet. Vielleicht finde ich die Mail noch.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Jörg,

Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es einen Unterschied gibt,
zwischen „der einen Liebe“, wo es funkt oder der Liebe, die
durch gemeinsame Erlebnisse und Problembewältigung wächst und
auf Anerkennung,Respekt und Dankbarkeit beruht.

So wie Du die Frage stellst, scheinst Du Dir die Antwort bereits zu geben.

Ich denke auch, es gibt beide Formen und sie sind von Grund auf verschieden. Die „Liebe, in der es funkt“ - die Verliebtheit - ist das Motiv schlechthin, um zusammenzukommen. Dann kann (durch gemeinsame Erlebnisse und Problembewältigung) die zweite Art der Liebe (Anerkennung, Respekt, Dankbarkeit) entstehen. Wenn nur die Verliebtheit vorhanden ist, dann fehlt sozusagen die Intelligenz, die dazu nötig ist, um eine langfristige Beziehung zu erhalten.

Und ob diese
gleich erfüllend sind, oder ob bei letztere etwas fehlt?

Und gibt es nur die letztere, fehlt die Leidenschaft. Trotzdem glaube ich, daß die Prognose in diesem Falle besser ist.

Hintergrund: Eine gute Freundin möchte heiraten, obwohl sie
glaube ich nicht im ersteren Sinne verliebt ist. Ich möchte
nichts ausreden, diese Frage aber für mich klären.

Frage (hier ist das Psychologie-Forum): Hat jemand sich damit
mal beschäftigt und einen Artikel/Bericht, wo in Übersicht
Fragen behandelt werden wie:

• Dauer von Liebe
  • Heirat als Symbol für was? (heiratet man nur aus Liebe? Oder
    auch aus formeller Ausschliessung von Gefühlsschwankungen)

Übersichtsartikel zu diesem Thema weiß ich keinen. Mir fallen statt dessen zwei Bücher ein:

Jürg Willi: Was hält Paare zusammen? ISBN 3-499-26396-3 Buch anschauen

und

Michael Lukas Moeller: Wie die Liebe anfängt. ISBN 3-499-61639-4 Buch anschauen

Liebe Grüße,

I.

Hallo Alpha!

Vielen Dank für die Erwähnung! Der Link tut es bei mir nicht, aber der Artikel ist ja noch im aktuellen Forum.

Würde man Steinberg’s Modell auf die Fragestellung dieses Threads anwenden, so würde ich mich Idemeos Einschätzung folge leisten: Leidenschaft schleicht sich langsam aus, aber Intimität steigt mit der Zeit eher noch an.

Aber nur, weil es für Außenstehende nicht nach einer leidenschaftlichen Beziehung aussieht, kann es dennoch eine Sein: es gibt auch sehr stille Formen der Leidenschaft - dies ist auch von individuellen Persönlichkeitsfaktoren abhängig (z.B. Into- vs. Extraversion). Zusätzlich kann sich Leidenschaft in unterschiedlichen Ausprägungen zeigen (z.B. Dominanz, das wirkt natürlich weniger „Leidenschaftlich“, folgt man dem umgangssprachlichem Begriff).

Lieben Gruß
Patrick