Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einer Seite, welche sich mit den unterschiedlichen Ausgaben eines Romanes auseinandersetzt.
Folgende Angaben wären mir wichtig:
- ob es sich um eine gekürzte oder vollständige Ausgabe handelt
- Kritiken zu der Übersetzung / den Übersetzungen
- Besonderheiten (z.B. mit Illustrationen von …)
Es geht mir darum, dass ich mich gerade bei Klassikern, von welchen oft mehrere bis viele verschiedene Ausgaben vorliegen, nicht blindlings für irgendeine entscheide, sondern mit Hilfe oben genannter Informationen eine gezielte Auswahl treffe.
Wiki hilft mir manchmal, aber es muss doch noch was besseres geben!
Gruß
Manfred / schatten
Hallo Manfred,
Ich bin auf der Suche nach einer Seite, welche sich mit den
unterschiedlichen Ausgaben eines Romanes auseinandersetzt.
Folgende Angaben wären mir wichtig:
- ob es sich um eine gekürzte oder vollständige Ausgabe
handelt
- Kritiken zu der Übersetzung / den Übersetzungen
- Besonderheiten (z.B. mit Illustrationen von …)
Ich würde mich ja freuen, wenn ich mich irre, aber ich befürchte, so eine allgemeine Seite gibt es nicht. Über Kürzungen bzw. Vollständigkeit kannst Du dich ja einigermassen im Karlsruher Virtuellen Katalog
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
orientieren (aber auch nur einigermassen), auch über Illustrationen, aber schon zum Wert von verschiedenen Übersetzungen (was ja oft eine subjektive Einschätzung ist) usw. wirst Du wohl weiterhin auf die Wikipedia und eventuell vorhandene Homepages zum betreffenden Autor greifen müssen. Ein guter Punkt, um solche Sachen nachzufragen, bzw. darüber zu diskutieren, wäre auch die Newsgroup de.rec.buecher. Dort wird sehr kenntnisreich über solche Dinge diskutiert und es findet sich eigentlich auch immer jemand, der dir sagt, welche Ausgabe von z.B. Tolstois „Krieg und Frieden“ zu empfehlen ist.
Viele Grüße
Marvin
Danke für die Antwort
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Hi Marvin
Die Seite ist schon mal interessant. Ich werde da mal ein bißchen herumstöbern.
Aber, wie Du schon vermutest, ist es nicht das was ich suche.
Das Kritiken zu Übersetzungen subjektiv sind, ist mir klar. Aber das trifft auch auf alle Buch- und Filmkritiken zu und davon gibt es ja auch Millionen. Und der Kritiker soll ja auch nicht für mich entscheiden, sondern mir nur bei meiner Entscheidung helfen.
Und zum Thema Foren. Ich kaufe eigentlich zu viele Bücher um jedesmal eine Diskussion in einem Forum zu starten.
Hab Dank
Manfred
Hallo Manfred,
Aber das trifft auch auf alle Buch- und Filmkritiken zu und
davon gibt es ja auch Millionen. Und der Kritiker soll ja auch
nicht für mich entscheiden, sondern mir nur bei meiner
Entscheidung helfen.
Naja, es gibt schon Seiten, wo z.B. Kritiken zu Büchern versammelt sind. Aber wahrscheinlich keine Seite, wo das eben für alle Bücher verzeichnet ist. Es gibt da einfach zu viele, auch wenn man das auf „Klassiker“ beschränken würde, wie auch immer man jetzt Klassiker definiert.
Aber wenn Dir mit Rezensionen zu Literatur auch schon etwas geholfen ist, bitte schön:
http://digilink.digibib.net/wk/links.pl?View=categor…
Dort findest Du weiterführende Links, die Du dann selbst durchstöbern kannst.
Nur als Ergänzung, weil ich es oben in der Liste nicht gefunden habe:
http://www.biblio.at/rezensionen/
Ansonsten, bei Google „Rezensionsdatenbank“ eingeben, und dir purzeln weitere einschlägige Seiten entgegen, die mal mehr und mal weniger interessant sind.
Ist alles nicht das was Du möchtest, aber was tun, wenn das, was man möchte, nicht existiert. Wenn doch, würde ich sehr gern davon erfahren.
Viele Grüße
Marvin
Hi Marvin
Naja, es gibt schon Seiten, wo z.B. Kritiken zu Büchern
versammelt sind.
Da hast Du mich missverstanden. Ich suche keine Seiten zu Buchkritiken. Aber Du hattest argumentiert, dass Kritiken zu Übersetzungen subjektiv sind und ich habe das so verstanden, als wolltest Du damit sagen, dass Kritiken überflüssig sind.
Als ich auf die Millionen Buchkritiken hinwies, wollte ich damit sagen, dass es ja auch tausende von Seiten mit Kritiken zu den Inhalten von Büchern gibt, warum sollte es nicht auch Seiten mit Kritiken zu den Übersetzungen von Büchern geben?
Viele Grüße
Marvin
Genau soviele Grüße zurück
Manfred