Verschiedene Browser

Hi ihr Profi-Homepage-Bauer,

ich hab keine (!) Ahnung von html und versuch grad mir per wysiwyg (Namo Webeditor 3) ne Homepage zu basteln. im ie sieht die auch richtig gut aus, aber im netscape ist das schon was ganz anderes. z.b. stimmen die zellengrößen in tabellen nicht mit denen im ie überein. gibt es eine möglichkeit das zu ändern (so, dass das aussehn trotz unterschiedlicher browser immer gleich ist)

Gruß
Dirk

Browserweiche
Du könntest mit JavaScript eine sog. Browserweiche machen und dann je nach Programm eine andere CSS-Datei vorsehen.

Das ist die einzig elegente Methode.

Oder die kleinen Pixel Unterschied ignorieren.

Mehr dazu:

http:\selfhtml.teamone.de

http:\drweb.de

Moin Dirk!

per wysiwyg (Namo Webeditor 3)

Der soll doch eigentlich gar nicht schlecht sein, auch schon als 3er Version (hab ihn allerdings nie ausprobiert, weil ich fast immer den Quelltext direkt erstelle).
Da wundert es mich ehrlich gesagt, dass dort grössere Unterschiede entstehen.

Welchen Netscape benutzt Du?
Wenn es der 6er ist, dann kann es natürlich sein, dass er bestimmte Eigenarten hat, die im Namo nicht berücksichtigt sind (da gab’s die Version 6 halt noch nicht).

z.b. stimmen die zellengrößen in tabellen nicht
mit denen im ie überein.

Sind die Unterschiede wirklich so gravierend?
Kleine Unterschiede in der Darstellung sind normal.

Beim NS wirken die Schriftgrössen z.B. generell etwas kleiner als im IE.
Je nachdem wie die Tabellen definiert sind kann es dann vorkommen, dass sie entsprechend auch anders dargestellt werden (z.B. schmaler und nicht so hoch).

Hast Du schon was hochgeladen (damit Du einen Link setzen kannst)?

Ansonsten könntest Du ja auch einen Teil des Quelltextes posten, damit man sich anschauen kann, wie die Tabellen definiert sind.
Ich weiss nämlich jetzt nicht wie der 3er Namo die Programmierung umsetzt.

Gruss
Lanzelot

Ich glaub, damit bin ich im moment (noch) ´n bisschen überfordert. ich werd´s mir aber merken und mich gelegentlich mal draufstürzen. danke für den tip!

gruß
dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lanzelot,

als html-analphabet bin ich von namo total begeistert, zunmal es den 3er auf heft-cd gab - also (fast) geschenkt, nur…

ich benutze NS 6.0 (Volltreffer!), im open source mozilla (entspricht ja etwa auch NS) sieht´s auch in ´ner ältere version (ups, welche war´s jezt?) genauso aus.

z.b. stimmen die zellengrößen in tabellen nicht
mit denen im ie überein.

Sind die Unterschiede wirklich so gravierend?
Kleine Unterschiede in der Darstellung sind normal.

Beim NS wirken die Schriftgrössen z.B. generell etwas kleiner
als im IE.
Je nachdem wie die Tabellen definiert sind kann es dann
vorkommen, dass sie entsprechend auch anders dargestellt
werden (z.B. schmaler und nicht so hoch).

die unterschiede sind gravierend, nur nicht in der form wie du vermutest: die zellen erscheinen nicht kleiner, sondern um ein vielfaches (!) zu groß - die unterschiede in den schriften sind, falls vorhanden, zu vernachlässigen. andere „fehler“ sind: layer erscheinen an anderen stellen (d.h. sind verschoben), rollover-effekte (hide/show layer) funktionieren nicht…

Hast Du schon was hochgeladen (damit Du einen Link setzen
kannst)?

Nö, hab ich nicht, hab ich auch eigentlich - zumindest noch - nicht vor. ich bau mir halt nur zum spass ne startseite mit suchmaschine (google) und meinen wichtigsten links. macht einfach mehr spass als die „favoriten“… und was sollte ich schon hochladen, wüsste nicht, was ich der welt zu sagen hab…

Ansonsten könntest Du ja auch einen Teil des Quelltextes
posten, damit man sich anschauen kann, wie die Tabellen
definiert sind.

ojeoje, da weiss ich gar nicht, was ich posten soll…
ich kann dir ja mal die datei(en) mailen.

gruß
dirk

Moin Dirk!

zunmal es den 3er auf heft-cd gab - also (fast) geschenkt

Schau an, schau an.
Da hast Du also die gleiche Zeitschrift gekauft wie ich.

sondern um ein
vielfaches (!) zu groß - die unterschiede in den schriften
sind, falls vorhanden, zu vernachlässigen. andere „fehler“
sind: layer erscheinen an anderen stellen (d.h. sind
verschoben), rollover-effekte (hide/show layer) funktionieren
nicht…

Okay, das ist gravierend!

Das sollte natürlich nicht sein.

ich kann dir ja mal die datei(en) mailen.

Okay, ist einen Versuch wert.

Mal schauen, wenn ich dazu komme installiere ich mir den Namo auch mal - Bin ja gespannt was dann passiert.

Gruss
Lanzelot

Denke nicht
Ganz ehrlich, wenn du mehr machen willst, kommst Du um das Thema CSS sowieso nicht drumrum.

Und das JavaScript dafür kann man auf vielerlei Webseiten finden.

Einmal in die Vorlage reinkopiert oder z.B. beim Phase5 Editor als include eingebunden und nie mehr dran denken müssen.

Viel Erfolg!

hi zusammmen…

die antwort das netscape 6 noch nicht entwickelt war ist schon ziemlich weit hergeholt…
das hat wirklich reingarnichts damit zu tun wann welcher browser auf den markt kommt…

html ist eine programmiersprache die !!jeder!! browser richtig anzeigt wenn sie richtig programmiert ist. es sind nur kleine unterschiede (1-2 pixel) die aber schon immer bekannt waren . so kann man auch nicht erwarten, dass ein programm das html-seiten produziert, auf allen browsern die gleiche anzeige produziert.

wenn alles so einfach wäre mit „z.B.frontpage oder den ähnlichen produkten“, würde es doch keine entwickler mehr geben, oder?

Layer
Hai, Dirk,

ich benutze NS 6.0 (Volltreffer!), im open source mozilla
(entspricht ja etwa auch NS) sieht´s auch in ´ner ältere
version (ups, welche war´s jezt?) genauso aus.

die unterschiede sind gravierend, nur nicht in der form wie du
vermutest: die zellen erscheinen nicht kleiner, sondern um ein
vielfaches (!) zu groß - die unterschiede in den schriften
sind, falls vorhanden, zu vernachlässigen. andere „fehler“
sind: layer erscheinen an anderen stellen (d.h. sind
verschoben), rollover-effekte (hide/show layer) funktionieren
nicht…

…das Layer-Objekt gibt es im NS 6 nicht mehr (auch nicht in Mozilla) - folglich kann es auch nicht mehr bewegt werden und alle Formatierungen, die da untergebracht sind, sind wech; was sich innerhalb der Layer befindet, wird dann da angezeigt, wo es im Quelltext auftaucht mit den „Rest-Formatierungen“, mit entsprechend merkwürdigen Effekten.

Gruß
Sibylle

das Layer-Objekt gibt es im NS 6 nicht mehr (auch nicht in
Mozilla) - folglich kann es auch nicht mehr bewegt werden und
alle Formatierungen, die da untergebracht sind, sind wech; was
sich innerhalb der Layer befindet, wird dann da angezeigt, wo
es im Quelltext auftaucht mit den „Rest-Formatierungen“, mit
entsprechend merkwürdigen Effekten.

aber ne möglichkeit gibts immer…
Netscape6, wie auch der IE5, unterstützen den W3C-Standard DOM, der auf Elemente mittels document.getElementById() zugreift. Wer also DHTML-Scripts schreiben möchte, die in NN4, NN6, IE4 und IE5 laufen sollen, muss sage und schreibe 3 Varianten erstellen: Eine mit document.layers (NN4), eine mit document.all (IE4), und eine mit document.getElementById() (NN6, IE5).

Moin Tofralu!

die antwort das netscape 6 noch nicht entwickelt war ist schon
ziemlich weit hergeholt…
das hat wirklich reingarnichts damit zu tun wann welcher
browser auf den markt kommt…

Allgemein hast Du natürlich recht.

Aber wenn z.B. mit einer neuen Browserversion eine neue Technik eingeführt wird, dann wird ein älterer Webeditor die neue Technik nicht programmieren können.
Wenn in der neuen Browserversion die vorherige Technik durch die Neuerung nicht mehr unterstützt wird, dann programmiert der Webeditor für den ensprechenden Browser also logischerweise den falschen Code.

Daher…

wenn sie richtig programmiert ist.

Ja, eben.
Das kann der Webeditor aber nicht, weil er die neue Technik noch nicht beherrscht (weil es die für den NS noch nicht gab, als er veröffentlicht wurde)!

Also ist das doch gar nicht so weit hergeholt.

Ausserdem hat sich das hier bestätigt:
Der NS 6 unterstützt die im NS 4 üblichen layer-Tags nicht mehr, also passt die Programmierung über Namo 3 nicht, weil der noch mit layer-Tags programmiert.

es sind nur kleine
unterschiede (1-2 pixel) die aber schon immer bekannt waren .
so kann man auch nicht erwarten, dass ein programm das
html-seiten produziert, auf allen browsern die gleiche anzeige
produziert.

Dirk hat selbst gesagt, dass er Anfänger ist.
Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass er das weiss.

Oder schaust Du Dir jede Webseite, die Du aufrufst auf verschiedenen Browsern an, um Unterschiede herauszufinden?
Das tut man doch eigentlich erst dann, wenn man anfängt selbst eine Seite zu programmieren und möchte, dass sie auf jedem Browser funktioniert.

wenn alles so einfach wäre mit „z.B.frontpage oder den
ähnlichen produkten“, würde es doch keine entwickler mehr
geben, oder?

Ja logisch!
Jedes Programm, so gute Bewertungen es auch haben mag, hat irgendwo seine Macken.

Bei vielen mit Dreamweaver erstellten Seiten nervt mich z.B., dass ein einfacher Effekt in der Navigation mit Flash realisiert wird, statt mit einem gängigen RollOver-Script.
Das erhöht nur die Ladezeiten und ist ausserdem nicht wirklich nötig.

Gruss
Lanzelot

weise nick’
Hai, Tofralu,

Moin Tofralu!

aber ne möglichkeit gibts immer…

Klar, wenn man Ahnung von HTML und JavaScript bzw. (kombiniert) von D-HTML hat.

Wer also DHTML-Scripts schreiben möchte, die in NN4,
NN6, IE4 und IE5 laufen sollen, muss sage und schreibe 3
Varianten erstellen

Nimm’s mir nicht übel … aber erkläre Dirk dann mal, wie er das machen muss!

Dirk sagt, dass er sich mit purem HTML (noch) nicht auskennt.
Und dann soll er mal eben D-HTML-Programmierungen in seine Seite einbauen können?

Da müsstest Du ja fast ein komplettes Handbuch (zusammengestellt aus HTML-, JavaScript- und D-HTML-Büchern) posten.

Allgemein sollten wir doch darauf achten, dass der Fragensteller mit unseren Antworten etwas anfangen kann.

Gruss
Lanzelot

hi…

dat is wohl relativ zu bewerten :o) die erste frage bezog sich auf html… und nicht einen bezug auf layer… wundert mich eh das man hier so weit abdriften kann *g*

wer DHTML mit diesen programmen erstellt: have a lot of fun…

CU
Tobias

Allgemein sollten wir doch darauf achten, dass der Fragensteller mit unseren Antworten etwas anfangen kann.

dieser artikel nahm bezug auf sybilles artikel… den ich glaube mit der antwort auf sybille können mehrere nichts anfangen *stimmts*

CU
Tobias