Verschiedene Datenfelder mit einem Datenfeld

Hallo, erstmal großes Dankeschön an „df6gl“ für die Hilfe bei den Kombinationsfeldern!!!
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe in einer Abfrage zwei Tabellen verknüpft „Fahrzeugdaten“ und „Servicefirmen“ um auf die Daten in einem Bericht zurückzugreifen.
Hier hatte ich die Lösung bekommen:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Nun klappt es aber bei folgenden Tabellen nicht. Ich möchte das die Serviceintervalle (4 an der Zahl) mit der Tabelle „Servicefirmen“ verknüpft wird, so das ich im Bericht nicht die Zahlen sehe, sondern die Servicefirma. Warum klappt es hier nicht wie oben im Link?

In der Tabelle Fahrzeugdaten habe ich folgende Felder:
FID
FHalter
FService01
FDatum01
FService02
FDatum02
FService03
FDatum03
FService04
FDatum04
FTyp
u.s.w.

In der Tabelle Servicefirmen habe ich folgende Felder:
SID
SFirma
SName
SVorname
u.s.w.

Hallo,

Ich habe in einer Abfrage zwei Tabellen verknüpft
„Fahrzeugdaten“ und „Servicefirmen“ um auf die Daten in einem
Bericht zurückzugreifen.

wie/welche Felder hast du verknüpft?

Hier hatte ich die Lösung bekommen:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Nur das Prinzip kannst du übernehmen nicht die Art und Weise.

Nun klappt es aber bei folgenden Tabellen nicht. Ich möchte
das die Serviceintervalle (4 an der Zahl) mit der Tabelle
„Servicefirmen“ verknüpft wird, so das ich im Bericht nicht
die Zahlen sehe, sondern die Servicefirma. Warum klappt es
hier nicht wie oben im Link?

das ist wie beim Kuchenbacken. Du fragst: wie kann ich einen Kuchen backen? Du bekommst eine Antwort, wie man einen Mamorkuchen backt. Nun willst du eine Torte machen und wundest dich, dass das nicht so geht wie beim Mamorkuchen.

In der Tabelle Fahrzeugdaten habe ich folgende Felder:

sorry, die Feldbezeichnungen reichen da nicht aus, hilfreich wären auch die Feldtypen und ggf. Primary-Key Eigenschaften bzw. die Verknüpfungsfelder zur anderen Tabelle.

FID
FHalter
FService01
FDatum01
FService02
FDatum02
FService03
FDatum03
FService04
FDatum04
FTyp
u.s.w.

In der Tabelle Servicefirmen habe ich folgende Felder:
SID
SFirma
SName
SVorname
u.s.w.

und wie hast du nun diese beiden Tabellen miteinander verknüpft?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,
danke für deine Nachricht! Ich gebe zu es klingt ein wenig verwirrend aber ich glaube es ist ganz einfach (hoffe ich)

Der erste Beitrag beschreibt das Grundproblem welches ich hatte, in meiner Haupttabelle stehen nur Zahlen (Id’s), hinter denen sich Werte verbergen, die in anderen verknüpften Tabellen hinterlegt sind. Als ich in einem Bericht die Werte anzeigen wollte, standen da nur die Zahlen aus der Haupttabelle.
Ich bekam hier im Forum den Tipp (siehe Link) eine Abfrage zu erstellen, in der ich die Tabellen einbinden sollte und Beziehungen zwischen den Primärschlüsseln und Datenfeldern anlegen sollte.
Danach waren die Werte in meinem Bericht alle da :smile:

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich in einer Tabelle mehrere Datenfelder habe, die theoretisch alle auf den einen Primärschlüssel zeigen müßten… Sobald ich mehr als eine dieser Beziehungen setze, bekomme ich in der Abfrage keine Ergebnisse mehr :frowning:

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.itpc-online.de/tabellen.jpg

Hallo Thomas,

danke für deine Nachricht! Ich gebe zu es klingt ein wenig
verwirrend aber ich glaube es ist ganz einfach (hoffe ich)

richtig, es geht NICHT über Verknüpfungen in einer Abfrage!

Für jedes ID-Feld erstellst du ein Kombifeld im Bericht! Erste Spalte die ID, zweite Spalte die Info.
Bei den Spaltengrößen blendest du die ID durch Eingabe von 0 aus, für die Zweite Spalte gibst du dann z.B. 5 cm an.
Es sollt dann so aussehen: 0cm;5cm

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

füge die Tabelle „Prospektdaten“ mehrmals hinzu und verknüpf jede mit einem Feld „TProspektXX“ . Die Verknüpfungsart setzt Du auf: „Alle DS aus Tourendaten und nur die aus Prospektdaten…“

Insgesamt ist sowas aber mehr als grausig und Du solltest DRINGEND die Tabelle „Tourendaten“ normalisieren…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Franz,

erstmal danke für deine Antwort!
Ich habe die Tabelle mehrfach hinzugefügt und wie beschrieben verknüpft, leider keine Änderung im Ergebnis…

Wie kann ich es sinnvoller machen bzw. die Tabelle normalisieren?
Da ich ja noch am Anfang bin, würde ich es lieber gleich richtig
machen :smile:

Danke im Voraus
MfG Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sehr löblich .-)

siehe hier:
http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!