Verschiedene Datumsformate bei eingehenden emails

kann mir da jemand einen Tip geben?

ich benutze den Firefox und als mailprogramm die gmx Plattform. alle mails kommen bei mir mit dem korrekten Datum und der richtigen Zeit an. ausser von einer Adresse, da stimmt die Zeit um einige Stunden nicht.

aber: von einer Adresse kriege ich mails, die als Datum irgendwas haben, meistens ca. 3 Wochen zu spät. also ich kriege heute 3.12. ein mail mit Datum vom 17.11.2008. das kann ja nicht sein.
heute kam von dieser Adresse wieder ein mail (ist ein privates) mit Datum 2.8.2002.

woran kann das liegen?
an meinen Einstellungen doch wohl kaum, denn die anderen mails kommen ja korrekt rein…

PC-Uhr stellen

heute kam von dieser Adresse wieder ein mail (ist ein
privates) mit Datum 2.8.2002.

Tja, da ist wohl bei dem Absender die Batterie für die Uhr auf dem Mutterbrett alle.

an meinen Einstellungen doch wohl kaum,

Genau, es gehören auch in der EDV-Welt oft 2 dazu. Wenn nicht noch mehr.

Gruß

Stefan

heute kam von dieser Adresse wieder ein mail (ist ein
privates) mit Datum 2.8.2002.

Der Date-Eintrag im Header hat für den Mailversand keinerlei Bedeutung und kann beliebig manipuliert werden. Besonders Spam wurde früher häufig mit falschem Datum versandt; mittlerweile passiert das seltener, da Spamfilter Datumsmanipulationen als signifikantes Spamkriterium ansehen. Der ‚Nutzen‘ für den Spammer: Eine Mail mit in der Zukunft liegendem Datum wird im Posteingang meist ganz oben einsortiert. Was Spammer sich von Daten aus der Vergangenheit versprechen, weiss ich nicht, gesehen habe ich sowas aber schon oft.

Eine andere Quelle falscher Zeit- und Datumsangaben sind schlecht gewartete Server, Automaten, die regelmäßige Vorgänge (z. B. Meldungen von Arbeitgebern an die Sozialbehörden) überwachen und per Mail quittieren.

Handelt es sich beim Absender der an dich geschickten Mails um einen dir bekannten Absender, hat dieser sich wohl einfach entschieden, in der Vergangenheit zu leben. Bzw. seinen Rechner dort leben zu lassen.

Gruß