ich stehe vor dem Problem, dass ich ein PDF aus einem WORD[2003]-Dokument erzeugen will.
Die Krux an der Sache:
150 Seiten davon sind normal DIN A4
10 Seiten davon sind größer (Höhe: wie A4, Breite: 21,7 - 42cm)
ich habe es in Word schon nicht geschafft, ein durchgehendes dokument zu erstellen, dass quasi auf den 10 bekannten Seiten die einzubindenen Grafiken/Karten unverkleinert in Originalgröße erscheinen.
Wie schaffe ich das bei einem PDF? und womit? und überhaupt… :-/
hilfe?
Ich beginne mit dem Problem, verschiedene Seitengrößen in ein Word-Dokument einzubinden:
am Ende der letzten Seite mit „normaler Größe“ (A4) einen manuellen Wechsel (nächste Seite) Einfügten (zu finden im Menü Eonfügen).
Die neue letzte Seite kann nun mit Datei > Seite einrichten wie gewünscht eingestellt werden (Anwenden auf: Aktuellen Abschnitt).
Wenn wieder A4-Seiten kommen sollen, einfach wieder einen manuellen Wechsel einfügen und analog verfahren.
Das Problem des PDF-Druckens aus Word kann ich nicht beurteilen, da ich eine ältere Word-Version ohne diese Funktion habe.
Ich verwende dafür immer den kostenlosen PDFCreator, der als „Drucker“ ausgewählt werden kann und in eine PDF-Datei „druckt“. Und mein Test bestätigte: Die unterschiedlichen Formate erscheinen problemlos in der PDF-Datei.
Ich beginne mit dem Problem, verschiedene Seitengrößen in ein
Word-Dokument einzubinden:
am Ende der letzten Seite mit „normaler Größe“ (A4) einen
manuellen Wechsel (nächste Seite) Einfügten (zu finden im Menü
Eonfügen).
Die neue letzte Seite kann nun mit Datei > Seite
einrichten wie gewünscht eingestellt werden (Anwenden auf:
Aktuellen Abschnitt).
Wenn wieder A4-Seiten kommen sollen, einfach wieder einen
manuellen Wechsel einfügen und analog verfahren.
*ding* - klar. das klingt derart logisch… hätt ich auch selbst drauf kommen können
Das Problem des PDF-Druckens aus Word kann ich nicht
beurteilen, da ich eine ältere Word-Version ohne diese
Funktion habe.
Ich verwende dafür immer den kostenlosen PDFCreator, der als
„Drucker“ ausgewählt werden kann und in eine PDF-Datei
„druckt“. Und mein Test bestätigte: Die unterschiedlichen
Formate erscheinen problemlos in der PDF-Datei.
ja. aber das ist halt ein sehr „undynamischer“ pdf-creator. leider werden „links“ innerhalb des Word-Dokuments nicht zu „links“ im späteren pdf. :-/
Ok, mehr als das reine „Textdrucken“ kann PDF-Creator nicht, aber das wird doch wohl mit Word dann gehen, oder?
Mit OpenOffice jedenfalls geht es (da ist das Ändern einzelner Seitengrößen allerdings anders).