Verschiedene Explorer. Hilfe!

Hallo. Ich habe eine Seite erstellt. Bei firefox siehts sie genau so aus wie ich es möchte , bei Opera und InternetExplorer jedoch etwas anders.

Gradiant

Bei der CSS-Datei habe ich folgendes eingefügt:
#mainmain{
width:1264px;
height:auto;
background: -moz-linear-gradient(top,#e2e2ff,#b4b4dd);
margin-left:-8px;
}

Das sollte ein Gradiant sein. Bei firefox ist das zu erkennen, bei den anderen nicht. Da ist die Fläche einfach weiss.

Navigationssysthem

Mein Navigationssysthem verschiebt sich zu weit nach links und zwischen dem ersten und dem zweiten Link ist margin:0; (sollte aber nicht sein).

#navigator{
height:35px;
background-image:url(images/PS/BGnavi.png);
background-repeat:repeat-x;
background-color:#bfbff5;

}

#navigator li {
float:left;
list-style:none;
}
#li1{
margin-left:18%;
}(li1 ist den id von dem ersten li)

Footer

Mein Footer sieht auch anders aus.
Der Text ist zu weit nach links verschoben worden. Und zwischen dem ersten und dem zweiten link ist wieder margin:0; .

#footer{
background-image:url(images/FooterBG2.jpg);
background-repeat:repeat-x;
height:70px;
}
#footer li {
float:left;
list-style:none;
margin-right:10px;
margin-top:20px;

}
#li2{
margin-left:55%;
} (li2 ist den id von dem ersten li)

Das ist die HTML-Datei, für Navigator siehts genau so aus:

Willkommen
Über Uns
Neues
Kontakt
So finden Sie Uns
Gästebuch

Also wie kriege ich das hin dass es bei allen Browser genau so aussieht wie bei Firefox?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke !

Hi!

Dass der Explorer oft ein wenig toleranter Eigenbrötler ist ist bekannt. Es ist (fast) unmöglich eine Seite in allen Browsern exakt gleich aussehen zu lassen. Ich habe gelernt, dass der mir Explorer sehr oft einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich mache es deshalb so, dass ich für den Explorer (was das Layout betrifft) ein zusätzliches Stylesheet einbinde in dem ich alle Explorer-relevanten Styles und CSS hacks hineinpacke.
Mir persönlich geht der Explorer ziemlich auf den Sack, da er mich schon viel Zeit und Nerven gekostet hat und ich schon etliche Ausnahmen in meinen Projekten schreiben musste (z.B. für transparente Grafiken…).
Aber nichts desto trotz hat der Explorer noch eine weite Verbreitung (leider).

Was Opera angeht verhält es sich ähnlich aber bei Weitem nicht so extrem. Hier und da zwickt es mal, ist aber (meistens) nichts großartiges.

Ich hoffe das hilft dir fürs erste weiter.

LG,
Volker

Wie soll das Stylesheet aussehen damit der Gradiant auch im Explorer funktioniert? Hat es dann keine Auswirckungen auf das normale?

Wie soll das Stylesheet aussehen damit der Gradiant auch im
Explorer funktioniert? Hat es dann keine Auswirckungen auf das
normale?

was die anderen browser nicht interpretieren können … ignorieren sie :smile:

alter IE:
filter: progid:smiley:XImageTransform.Microsoft.gradient (GradientType=0, startColorstr=#654321, endColorstr=#123456)

IE 8:
-ms-filter: „progid:smiley:XImageTransform.Microsoft.gradient (GradientType=0, startColorstr=#654321, endColorstr=#123456)“

Danke schön ich werde es auspribieren !