Verschiedene FPS in einem Video

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe eine sehr fachspezifische Frage, auf die ich keine so richtige Antwort finde. Erst einmal hier meine Geräte, um die es geht: Ich filme mit der Gopro Hero 7 black und der DJI Mavic 2 Pro.

Bisher habe ich immer in 2,7k aufgenommen und beide Geräte auf 2,7k mit 60fps eingestellt, um ein flüssigen Bild zu bekommen. Im Schnittprogramm habe ich dies dann logischerweise auch auf 60fps eingestellt und auch als 60fps exportiert.

Seit kurzem habe ich meinen PC so aufgerüstet, dass ich nun auch in der Lage bin 4k Material zu bearbeiten. Diese gibt die Gopro mit 4k und 60fps (HEVC codec) auch her. Die Bilder sind grandios, doch die Mavic schafft max. 30fps bei 4k Auflösung. Soweit zum Hintergrund.

Also habe ich mit etwas mehr mit dem Thema der 180 Grad Regel befasst, die besagt, dass eine flüssige Bewegung im Film am besten bei der doppelten Belichtung zur Framerate wiedergegeben wird. Mit der Mavic 2 klappt das mit ND Filter super. Ich filme 4k bei 30 fps und 1/60 sec Belichtung. Die Wiedergabe ist flüssig und gut.

Jetzt mein Problem bzw. etwas, was wo ich nicht weiß, wie ich es am besten lösen kann: Ich würde mit der Gopro weiterhin 4k 60fps aufnehmen, damit ich in der Weiterbearbeitung Spielraum für slomo habe, und das Bild bei schnellen Drehungen mit 60fps einfach flüssiger aussieht. Nun bin ich unsicher, wie ich am besten die Sequenz in der Bearbeitung einstellen soll. Am Ende wird aufgrund der geringen Framezahl der Mavic wahrscheinlich ein Video mit 30fps rauskommen. Wenn dann die Framezahl der gesamten Frequenz auf 30fps liegt, was macht das dann mit meinem 60fps Gopro Material? Hier habe ich ja auch die 180 Grad Shutterregel missachtet, weil ich eh genug Frames hatte. In der Ausgabe auf 30fps reduziert sich das Material ja auf 30fps; hier stockt das Goprovideo dann. Macht es Sinn, sich für die Gopro auch ND Filter zu kaufen und auf die Shutterregel zu achten?

Insgesamt brauche ich hier mal eine Auflösung. Oder bin ich gedanklich auf einer falschen Schiene? Ich wäre euch um Antworten sehr verbunden.

Grüße Timo

[Verschoben aus ‚Musik & Medien‘ - Mod Kreszentia]