Danke usw…
Hi!
als erstes denke ich mal egal was jemand machen will, der hat
sich da auch dabei was gedacht, darum probier es einfach mal
aus!
Genau das hab ich vor. Es geht ja nicht drum, dass ich hier einen Haufen Kohle machen will, sondern auch darum dass sonst keiner an unserer Schule das Produkt verkaufen will trotz extremer Nachfrage!
Am besten 1-2 Wochen als Testlauf (ohne „angestellte“),
da musst du auch nicht gross anmelden.
Meinst du jetzt, das ganze Gewerbe nicht anmelden? Das ist problematisch, weil der Direktor da ziemlich drauf besteht. Zunächst ohne Angestellte ist sicherlich gut. Nur auf Dauer wird’s schon ein wenig stressig werden.
Wenn es wirklich gut
läuft, kannst du die 2 Wochen dann auch noch rückwirkend in
das Gewerbe aufnehmen.
Aber ganz legal ist das dann nicht, oder?
Ein Gewerbe kostet dich ca. 20 €
(früher waren es 35 DM).
Pro was? oder meinst du jetzt einfach nur Anmeldung? Das kostet exakt 31 Euro beim Gewerbeamt. Ein wenig teurer geworden, wie es scheint…*g* Im übrigen hab ich eine Gewinnspanne von 30 Cent pro Riegel. Erscheint zwar überteuert, aber die Leute kaufen’s, jede Wette! Ich rechne mit minimal 10 Riegeln am Tag, maximal 100. Für Realistisch halte ich 50 Riegel am Tag (800 Schüler).
Selbst wenn du mit einer Gewinnspanne
von 20C/Rigel reden musst du erst mal 100 Verkaufen um das
wieder einzuholen.
Sollte so eigentlich nicht das große Problem werden.
Was du aber auch bedenken musst ist wenn du mal später eine
richtige Firma aufmachen willst, bekommst du keine
Fördermittel mehr (nur bei dem ersten Gewerbe, da würde ich
mich mal genauer informieren)
Das ist jetzt schon interessant! War mir so nicht klar. Danke! Ich hab aber eigentlich nicht vor später Unternehmer zu werden. Zu viel Risiko. Aber so als Taschengeld ist das ganz praktisch. Bin hier wohl ziemlich merkwürdig, machen wohl nicht viele sich mit einem Unternehmen „ein paar Mark dazu verdienen“. Aber das ist halt meine Patchwork-Biographie.
Leute „anstellen“ lohnt sich bei so einer kurzen
Arbeitszeit/verdienst auf keinen fall. Das würde ich über
Provisionen machen, einfach sagen du bekommst pro Riegel
soviel cent. Du kannst dann einfach an denjenigen eine
Provisionsrechnung schreiben und deine Buchführung stimmt. Da
kann dann auch nicht das Problem kommen das du mehr
Arbeitskosten wie Einkommen hast.
Klingt nicht schlecht. Genau nach sowas hab ich vielleicht gesucht, denn wie gesagt: „Leute anstellen“ erschien mir auch ein wenig lächerlich. Gibt es dann für so eine Provisionsrechnung/Provisionsbeschäftigung irgendwelche speziellen Anforderungen?
Ich gehe auch mal davon aus das du unter allen Steuergrenzen
bleibst,
Ja definitiv! Hab mich da extra erkundigt. Obwohl bei meiner Maximalrechnung (100 Riegel am Tag) die Grenze schon erstaunlich nahe kommt. War richtig erstaunt, dass ich möglicherweise soo viel Geld machen könnte…
darum ist es wirklich die Frage ob du ein Gewerbe
brauchst oder es doch lieber so als Nebenverdienst ansiehst.
Ähem, also soweit ich weiß ist hier ein „Gewerbe“ zwingend notwendig. Natürlich ist es nur ein Nebenverdienst, aber soweit ich weiß ist ein Gewerbe Pflicht. Und bei illegalem macht der Direktor nicht mit. Er kann ja keine illegale Praxis an einer öffentlichen Schule zulassen.
Oder täusche ich mich da und gibt es doch ein Schlupfwinkel, der mich aus einem Gewerbe befreit?
Es gibt sehr viel Infos zu Existenzgründungen, auch zu Kleingründungen, aber leider überhaupt nix zu KLEINSTgründungen (Leute die einfach nur ein paar Euro dazu verdienen wollen; Dazu sind Unternehmen wohl nicht gedacht…???)
hoffe ich habe dir etwas geholfen.
Yep! Würde mich echt freuen, wenn du auf meine jetzigen Fragen auch noch kurz antworten könntest.
Danke nochmals,
Max