Welche Genre/ Kategorien gibt es bei der bucheinteilung? Was genau versteht man unter „Klassiker“?
Vielen Dank!
Hallo Rachel,
was genau möchtest Du wissen?
Buchtypen? > Buchwissenschaften…
Literarische Genres? > Literaturwissenschaften…
Gruß,
Clarissa
Hallo Clarissa,
ich meinte krimi, fantasy usw. Also was es noch gibt und woran man sie erkennt.
ich meinte krimi, fantasy usw. Also was es noch gibt und woran
man sie erkennt.
Wozu brauchst Du das denn? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Dich eher auf dem Gebiet der Unterhaltungsliteratur bewegst?
Ich hab angeboten die Bücher meiner Eltern zu sortieren. Und dafür brauch ich das.
Dann hängt doch das Festlegen von Kategorien vom vorhandenen Bestand ab. Wenn Deine Eltern eher Fontane und Storm lesen, erübrigt sich die Kategorie „Krimis“. Und wenn sie mehr Fans von Sachbüchern und Ratgebern sind, kommst Du mit Belletristik nicht wirklich weiter.
Als Grundregel würde ich Belletristik nach Autoren von A-Z sortieren; Sachbücher und Ratgeber natürlich nach Themengebieten. Dann kannst Du variieren, indem Du z.B. Lieblingsautoren zusammenstellst oder aber alle englischen Krimis, je nachdem, welche Lesegewohnheiten und Favoriten Deine Eltern haben.
Ich hoffe, damit kannst Du etwas anfangen.
Gruß,
Clarissa
Naja wir haben alles. Es sind über 2000 Bücher. Deswegen frag ich.
Es sind über 2000 Bücher…
Kein Problem… ich hab’ in den Weihnachtsferien 45.000 Bücher kategorisiert und eingeräumt…
Aber im Ernst: hab’ ich Dir jetzt helfen können oder nicht? Aus Deiner Antwort bin ich nicht ganz schlau geworden.
hallo rahel,
vielleicht hilft dir bei so vielen büchern tatsächlich eine professionelle klassifizierung, wie es bibliothken machen z.b.
schau mal hier: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html und gib nacheinander die buchtitel ein. (ich richte mich gerne nach der deutschen bücherei leipzig)
ist aber natürlich eine fleißarbeit.
viel spaß dabei (ich mache auch gerade ähnliches)
ann
Welche Genre/ Kategorien gibt es bei der bucheinteilung? Was
genau versteht man unter „Klassiker“?
Vielen Dank!
Für die Unterhaltungsliteratur/Romane kannst du auch die normalen Genres nehmen:
Krimi
Thriller
Horror
Abenteuer
Romanze
Heimat
Fantasy
Science Fiction
Manche Genres sind natürlich fließend, aber vielleicht hilft dir diese grobe Übersicht.