Ich mache mich im Handel selbständig…würde z.B. gerne Homepageerstellung oder ähnliches mit anbieten oder eventuell noch eine 3. Sache…
Müssen dann die Gewerbe einzelnd angemeldet werden ?
Oder kann man alles irgendwie unter einen Hut bringen die ANmeldung
und auch der bürokratische Kram hinterher ?
Hi,
alles drauf auf eine Gewerbeanmeldung, vielleicht auch das, was du eventuell noch in Zukunft machen willst und noch gar nicht tust im Moment. Spart Gebühren. Ist etwas von einer Art des gewerbes erst mal aktenkundig, fragt niemand, ob du das auch wirklich tust. Andersrum, tust du was, was du nicht darfst, kanns teuer werden. Wegen der Abrechnung ist es egal, selten wird getrennt (es sei denn, du führst verschiedene Konten für verschiedene Gewerke). Letztendlich läuft für das Finanzamt eh alles in einer Zahl raus. Machst du allerdings z.B. Versicherungsvertreter und noch ein anderes, aber umsatzsteuerbehaftetes Gewerke, so mußt du unbedingt zwei getrennte Bücher führen.
Gruß
André
Hallo,
Handel und Homepageerstellung sind zwei unterschiedliche Gewerbe die auch so angemeldet werden sollten. Das hat unter anderem auch steuerliche Gründe. Bei der Gewerbesteuer gibt es nämlich einen Freibetrag in Höhe von 24.500 Euro für jedes Gewerbe. Also von vornherein eine saubere Trennung damit es später keine Überraschung gibt.
Bei der Umsatzsteuer sind es anders aus. Hier werden die Umsätze beider Gewerbe zusammengefasst.
Soviel in Kürze.
Walter Cremer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]