Verschiedene Gleichspannungen im KFZ

Hallo,

wenn ich in einem Wohnmobil diverse elektronische Geräte haben, die verschiedene Spannungen zum Aufladen brauchen, z. B. 3,7 V, 4,5 V, 6 V, 9V: Wie bekomme ich die Spannungen?

Die 12 V der Batterie auf 220 V AC bringen, und dann die jeweils zugehörigen Ladegeräte benutzen?

Das ist sicher verlustreich. Gibt es eine elegantere Methode?

Grüße
Carsten

Hi,

wenn ich in einem Wohnmobil diverse elektronische Geräte
haben, die verschiedene Spannungen zum Aufladen brauchen, z.
B. 3,7 V, 4,5 V, 6 V, 9V: Wie bekomme ich die Spannungen?

na, durch ein 12V-nach-xV Netzteil :wink:
Ich würde mir sowas aus einem einstellbaren Spannungsregler basteln. Willst du das auch oder was Fertiges kaufen? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510792 (achte auf die Belastbarkeit)
Grüße,
J~

Oder http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=6780 oder http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=42355

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Nabend Carsten,

ganz ohne Verluste ist dies leider nie zu schaffen.
Eine Methode hast Du ja schon selbst erkannt b.z.w. gefunden. Die 12V = in 230 V ~ umwandeln und dann entsprechendes Steckernetzteil / Ladegerät verwenden.

Die andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Umspanners für Kraftfahrzeuge. Diesen bekommst Du bei den einschlägigen Elektronikhäusern www.reichelt.de , www.conrad.de , www.pollin.de u.s.w. .Diese Geräte sind für den Anschluß an KFZ- Steckdosen vorgesehen.
Der Umspanner wird die geforderten 4,5V=, 6V= und 9V= mit großer Sicherheit liefern können, kaum aber die beschriebenen 3,7 Volt. Du solltest allerdings vier Sachen besonders beachten…

1. Die Größe der Stromstärke die er bereitstellen kann (meiner hat nur 300 mA als Beispiel)

2. Der Umspanner ist KEIN Ladegerät mit Ladeschaltung!

3. Die Ausgangsspannungen in Volt DC

4. Am besten eine kleine 5x20mm - Feinsicherung mit entsprechendem Halter und - Wert hinter den Ausgang des Umformers einschleifen (Geräteschutz).

Da Du geschrieben hast, daß es sich um ein Wohnmobil handelt, würde ich empfehlen das Wohnmobil an einem entsprechenden Netzanschluß (unter Berücksichtigung der dafür vorgesehenen Vorschriften) zu versorgen wenn das möglich ist. Damit hast Du viele Probleme weniger (z.B. keine leeren Akkus).Du könntest 230V- Geräte direkt anschließen und Deine Wohnmobilakkus zudem Aufladen. Ich finde das ist wenns möglich ist immer die beste Methode.

Eine andere Möglichkeit wäre da noch der Einsatz einer mobilen Energiestation (wenn man das so nennen kann -Starthilfe würde ich damit keine geben).Hierbei steht ein 12 V- Bleiakku als Energielieferant im inneren des Gerätes zur Verfügung (oft 7,2 bis 12 Ah).
Diese Teile verfügen auch oft über externe Buchsen, bei denen verschiedene Spannungen abgreifbar sind. Aufladen kann man sie wenn sie teilentleert sind am 230V~- Netz oder über 12 V= (letzteres wenn unvermeidbar besser nur bei der Fahrt). Das hätte den Vorteil das Deine Wohnmobilakkus geschont werden.Bitte auch hier die beschriebene Feinsicherung mit entsprechndem Wert als Geräteschutz vorsehen.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwischenkommentar
Hallo,

zunächst mal Dank für die ersten zwei so schnell eingetroffenen Antworten.

Da Du geschrieben hast, daß es sich um ein Wohnmobil handelt, würde ich empfehlen
das Wohnmobil an einem entsprechenden Netzanschluß (unter Berücksichtigung
der dafür vorgesehenen Vorschriften) zu versorgen wenn das möglich ist.

Das wäre natürlich am einfachsten, fällt aber aus. Zum einen bin ich kein Freund von Campingplätzen, zum anderen halte ich mich häufig in Gegenden auf, in denen es gar keine gibt, oft nicht einmal Strom.

Grüße
Carsten

Hallo,

zunächst mal Dank für die ersten zwei so schnell
eingetroffenen Antworten.

Das wäre natürlich am einfachsten, fällt aber aus. Zum einen
bin ich kein Freund von Campingplätzen, zum anderen halte ich
mich häufig in Gegenden auf, in denen es gar keine gibt, oft
nicht einmal Strom.

Grüße
Carsten

Jo, die dritte Antwort wurde zeitgleich getippt (beim Essen), als die ersten zwei schon offensichtlich eingestellt wurden.Aus diesem Grund dann auch die mehrfache Antwort.

Ja dann hat sich das ja schnell erledigt, wenn kein 230v- Netzt zur Verfügung steht.

Gruß
Martin