Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Text auf den unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Kopfzeilen einfügen. Habe immer mit Abschnittsumbruch ein neues Dokument angefangen und auch den Button „mit vorheriger Verknüpfen“ rausgenommen jedoch wenn ich die Kopfzeile auf Seite 3 ändere dann wird die auf SEite 2 auch verändert. Bin schon halber am verzweifeln^^ an was kann das liegen?
vielen Dank für hilfreiche Antworten
Hi Tanja,
konkret löschen kann ich Dein Problem nicht. Ich möchte hier nur aufzeigen, warum Du so verzweifelst (im wesentlichen wegen Anleitungen, die nur Halbwissen transportieren).
-
Word-Dokumente bestehen aus Abschnitten (VBA: sections). Es gibt immer mindestens einen Abschnitt, außer man fügt mit Einfügen > Umbruch > Abschnitt einen zweiten ein.
-
Jeder Abschnitt hat eine Kopfzeile und eine Fußzeile. Hakt man in Datei > Seite einrichten a) Erste Seite anderes und b) Gerade/ungerade anders an, hat der jeweilige Abschnitt drei Kopf- und Fußzeilen: Erste K., Gerade K., Ungerade K.
-
Diese drei Kopf-/Fußzeilen kann der Benutzer aber nicht sehen, wenn der Abschnitt nur eine Seite umfaßt: dann sieht er nämlich nur die Erste K. Um die anderen zu sehen, muß er mit Einfügen > Umbruch > Seitenumbruch zwei manuelle Seitenwechsel einfügen.
Hier, schätze ich, liegt Dein Problem. Du hast anscheinend alles richtig gemacht, aber trotzdem macht Word etwas anderes. Im wesentlichen, scheint mir, mußt Du nur gucken, daß in den Folgeabschnitten a) Erste Seite anderes und b) Gerade/ungerade anders nicht angehakt sind, so daß Du deren Kopfzeile direkt siehst.
HTH.
Markus