Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Welche verschiedene Arten von LKWs gibt es? Welche Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) haben 7,5 t und mittelschwere (12 t) und schwere LKWs?
Vielen lieben Dank und Frohe Weihnachten
Gruss
André
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Welche verschiedene Arten von LKWs gibt es? Welche Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) haben 7,5 t und mittelschwere (12 t) und schwere LKWs?
Vielen lieben Dank und Frohe Weihnachten
Gruss
André
Es kommt doch auf den Einsatzzweck bzw. der hauptsächlich beförderten Ladung an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo André,
die Antworten findest Du z.B. hier:
http://www.arnold-spedition.de/info_abmessungen.html
Viele Grüße und einen fröhlichen Start in’s Neue Jahr!
Eve*
Verschiedene LKWs und ihre Abmessungen
Hallo,
es geht um die Beförderung von Möbeln. Unsere Spediteur hat nur LKWs, die 3:80m hoch sind, ich benötige aber ein Maximalhöhe von 3,50m (es gibt nun Anlieferschwierigkeiten in Paris). Und da jeder etwas anderes sagt, dachte ich es gibt LKWs (klein (7,5t), mittelschwer und eben die großen 40t), die genormte Abemessungen haben. Mich würde einfach interessieren, welche Maße diese drei Kategorien aufweisen,
LG+guten Rutsch ins Neue Jahr
André
Wo ist da das Problem?
Oder doch? Hier werden Gesamthöhe und Ladehöhe verwechselt.
Bei normalen(!) LKWs ist lt. Gesetz bei 4 m Gesamthöhe Schluß, und damit kann man keine 3,50 m Ladehöhe realisieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das kann sein. Mir geht es um die Gesamthöhe. Ich würde einfach nur gerne wissen, welche Gesamthöhen es gibt. Oder richten sich die Maße immer nach der Ladehöhe? Wo findet man Normvorschriften diesbezüglich?
Gruss
André
Wo ist da das Problem?
Oder doch? Hier werden Gesamthöhe und Ladehöhe verwechselt.
Bei normalen(!) LKWs ist lt. Gesetz bei 4 m Gesamthöhe Schluß,
und damit kann man keine 3,50 m Ladehöhe realisieren.
Es gibt keine Norm- Aussenmasse= Gewicht
Hallo Andre,
kurz: Es gibt keine Norm für Fahrzeuggrösse.
Das siehst Du daran, dass viele wegen der Maut ihre LKWs auf unter 12 Tonnen abgelastet haben. Dadurch wurden sie aber ja nicht kleiner… ;OP
Es bleibt Dir also nichts anderes übrig wie verschiedene Hersteller aufzusuchen und nachzufragen. Vielleicht mal bei Mercedes vorbei gehen, dann kriegst ein Gefühl für die Fahrzeuge (Vito, Sprinter, Atego, Actros oder wie sie heissen). Oder Händler in Autoscout (oder so) kontaktieren und nach Innen-/Aussenmasse fragen.
Hab mal kurz im Netz geschaut, weils mich selbst interessiert hat- aber da findest Du nicht viel.
Hoffe das hilft
Viele Grüsse
MaK